Meldungen aus der Reha-Landschaft

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und Pflegebedarf? Wie müssen Reha-Angebote angepasst und verändert werden, um Teilhabe sicherzustellen? Im Corona-Konsultationsprozess der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) untersuchen wir diese Fragen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).

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Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) hat den Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not e. V. für sein herausragendes Engagement als Selbsthilfeorganisation von Betroffenen für Betroffene mit der Kurt-Alphons-Jochheim-Medaille ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 13. November 2020 online statt.

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Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) befasst sich erneut mit der teilhabeorientierten Heilmittelerbringung und unterbreitet einen Vorschlag für die Gestaltung der bundesweiten Verträge nach § 125 SGB V. Durch Änderungen im Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) drohe die fachlich gebotene Heilmittel­erbringung für Menschen mit Behinderungen in besonders spezialisierten Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe ab 1. Januar 2021zu entfallen. Die Überlegungen sind als Diskussionsbeitrag und Versuch zu verstehen, den Sachverhalt aufzuarbeiten und mögliche Lösungen vorzustellen.

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Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) fördert zwischen Oktober 2020 und September 2022 drei Forschungsprojekte zu den Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie. Ziel ist eine entsprechende Ausgestaltung der medizinischen sowie der Sucht-Rehabilitation in Krisenzeiten. Zudem will man aus den Herausforderungen der Pandemie für die Zukunft der ambulanten beruflichen Rehabilitation lernen.

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Wie krisenfest ist die Inklusion? In dem Projekt „In Vielfalt besser lernen“ der Bertelsmann Stiftung wurde untersucht, welche Erfahrungen Eltern von Kindern mit und ohne Förderbedarf in der Pandemie gemacht haben. Dabei wurde deutlich, dass die Belastungen nichts an der positiven Grundhaltung von Eltern zur Inklusion geändert haben. Die Eltern erwarten aber in Zukunft deutlich mehr Hilfestellung und bessere Rahmenbedingungen für den Unterricht.

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