Kongresse und Tagungen der DVfR

Fachtagung: REHA-Rechtstag 2024

15.-16.05.2024 in Berlin

Reha-Leistungen sind komplex. Und vom Gesetzgeber und den gesetzlichen Leistungsträgern hoch reguliert. Ständig ändern sich etwas am Inhalt der Leistungen selbst oder in der Zusammenarbeit zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern. Das betrifft die Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, zur Teilhabe am Arbeitsleben und zur sozialen Rehabilitation gleichermaßen. Wesentliche Reformvorhaben betreffen zurzeit etwa die Deutsche…

Mehr lesen

Fachtagung: Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland, Österreich und der Schweiz

20.-21.06.2024 in Kassel

Deutschland, Österreich und die Schweiz sind Vertragsstaaten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Der Fachausschuss der Vereinten Nationen hat 2023 zum zweiten Mal seine Abschließenden Bemerkungen zu den Staatenprüfverfahren für Österreich und Deutschland veröffentlicht. Für die Schweiz legte er im Jahr 2022 zum ersten Mal Abschließende Bemerkungen vor. Die Verfahren und Berichte bieten eine gute Grundlage für eine vertiefte und…

Mehr lesen

Veranstaltungsberichte

Informationen zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie in unserer Rubrik Veranstaltungsberichte.