Rechtliche Grundlagen für Schulbegleitungen

Schwerpunkt: Aufsichts- und Haftungsrecht

20.10.2026
Online

Schulbegleiterinnen und -begleiter unterstützen Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. seelischer Erkrankung in deren schulischen Alltag. Die Tätigkeit der Schulbegleitung ist einzelfallbezogen individuell zu gestalten und unterscheidet sich je nach dem konkreten Bedarf des jungen Menschen.

Das Ziel der Schulbegleitung soll sein, dass der junge Mensch nach seinen individuellen Fähigkeiten eine Perspektive entwickelt, um immer selbstständiger im schulischen Umfeld zurechtzukommen.

Uhrzeit: 14:00 bis 17:00 Uhr

Inhalte:

  • Was ist eigentlich der konkrete Aufgabenbereich? (Abgrenzung zwischen der Arbeit der Lehrkräfte und der Schulbegleitungen)
  • Wie kann man bei herausforderndem Verhalten reagieren?
  • Welche haftungsrechtliche Verantwortung haben Schulbegleitungen?
  • Wer hat in welchem Zusammenhang Aufsichtspflicht?

Zielgruppe:

Schul- und Individualbegleitungen und deren Koordinatorinnen und Koordinatoren

Leitung:

Alban Westenberger, Fachanwalt für Sozialrecht und Versicherungsrecht

Lebenshilfe Landesverband Bayern (Lebenshilfe - LV BY)

Lebenshilfe Landesverband Bayern e. V.
Kitzinger Straße 6
91056 Erlangen
Tel.: 0 91 31 - 7 54 61-64
E-Mail: fortbildung@lebenshilfe-bayern.de 

Hinweise zu einer Veranstaltung?

Möchten Sie eine Veranstaltung hier veröffentlichen? Wenden Sie sich bitte an:
Veranstaltungskalender@dvfr.de

Fragen zu einer Veranstaltung?

Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen ► Veranstalter (s. „Kontakt“)!