Kinder mit ADHS in der Kita

24.-25.09.2026
Online

In diesem Seminar erfahren Teilnehmend, wie sie Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in der Kita bestmöglich unterstützen können. Neben einem fundierten Überblick zur Thematik nehmen sie wertvolle Werkzeuge mit, die ihnen die Arbeitspraxis erleichtern.

Kinder mit ADHS sind oft motorisch unruhig, leicht ablenkbar und zeigen manchmal aggressive Verhaltensweisen. Diese Herausforderungen können den Kita-Alltag erheblich beeinflussen. Mit dem richtigen Wissen und entsprechenden Handlungsstrategien können Erzieherinnen und Erzieher jedoch die Entwicklungsbedingungen dieser Kinder entscheidend verbessern und ein förderliches Umfeld schaffen.

Die Teilnehmenden erarbeiten sich im Seminar genau diese notwendigen Kompetenzen, um Kinder mit ADHS professionell und empathisch zu begleiten. Durch praxisnahe Inhalte und einen ressourcenorientierten Ansatz können sie die individuellen Bedürfnisse dieser Kinder erkennen und gezielt darauf eingehen. Sie erwerben Kenntnisse, die nicht nur den betroffenen Kindern, sondern auch der gesamten Familie zugutekommen.

Uhrzeit: 24.09.2026 und 25.09.2026, jeweils 14:00 - 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 17.09.2026

Paritätische Akademie Landesverband Nordrhein-Westfalen (Paritätische Akademie LV NRW)

Paritätische Akademie LV NRW gGmbH 
Kasinostr. 19-21
42103 Wuppertal

Ansprechperson:
Ina Lückerath
Organisation
Tel.: 0202 28 22 230
E-Mail: seminare@paritaet-nrw.org

Hinweise zu einer Veranstaltung?

Möchten Sie eine Veranstaltung hier veröffentlichen? Wenden Sie sich bitte an:
Veranstaltungskalender@dvfr.de

Fragen zu einer Veranstaltung?

Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen ► Veranstalter (s. „Kontakt“)!