Ein praxisorientierter Einblick in die Welt der UK

21.-25.09.2026
Bremen

Nicht jeder Mensch spricht mit Worten – aber jeder Mensch hat etwas zu sagen. Unterstützte Kommunikation (UK) eröffnet Wege. UK umfasst Maßnahmen, die Menschen mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache dabei helfen, sich mitzuteilen, verstanden zu werden und aktiv am sozialen Leben teilzunehmen. UK kann körpereigene Formen wie Gebärden ebenso beinhalten wie technische Hilfsmittel, Symbolsysteme oder elektronische Kommunikationsgeräte (Talker). Ziel ist es, individuelle Kommunikationswege zu eröffnen und Teilhabe zu ermöglichen. UK richtet sich an Menschen mit komplexen Kommunikationsbedarfen – etwa aufgrund von Behinderungen, neurologischen Erkrankungen oder Entwicklungsstörungen. Sie ist ein zentraler Bestandteil inklusiver Versorgung, Pädagogik, Therapie und Assistenz.

In Kooperation mit LogBUK GmbH vermittelt der Lehrgang einen umfassenden Einblick in die Welt der UK. wie Kommunikation auch ohne Lautsprache gelingen kann – und wie du Menschen dabei unterstützen kannst, ihre Stimme zu finden. Praxisnah werden verschiedene Formen von UK sowie deren Kombinationsmöglichkeiten vermittelt. Damit sollen neben dem Grundlagenwissen auch die Umsetzung im Alltag ermöglicht werden.

Der Lehrgang findet im barrierearmen Tagungshaus in Bremen im Stadtteil Neustadt statt. Die Lage ist zentral und zum Beispiel bequem mit einer Niederflur-Straßenbahn (Linie 4 Richtung Arsten) innerhalb von zehn Minuten vom Bremer Hauptbahnhof aus zu erreichen.

Inhalte:

  • Überblick über die Grundlagen und Möglichkeiten der UK
  • einfache Kommunikationshilfen, wie Gebärden, Symbole kennen und Einblicke in die Welt der technischen Hilfen
  • UK im Umgang mit Personen im Autismus Spektrum oder mit Herausforderndem Verhalten
  • Entwicklung konkreter Ideen und Anwendungsmöglichkeiten von UK im Alltag – in KiTa, Schule, Therapie, Fördergruppe, Werkstätte, Wohngruppe oder Familie

m|colleg
Martinsclub Bremen e.V.

Buntentorsteinweg 24/26
28201 Bremen

Tel.: 0421 – 537 47 69
E-Mail: mcolleg@martinsclub.de

Hinweise zu einer Veranstaltung?

Möchten Sie uns auf eine Veranstaltung hinweisen? Wenden Sie sich bitte an:

Arno Glum
Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de

Fragen zu einer Veranstaltung?

Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstalter (s. „Kontakt“)!