Vorläufiges Programm zur ICF Anwenderkonferenz 2026
Die diesjährige ICF Anwenderkonferenz findet am 19. und 20. November 2026 online statt. Das vorläufige Programm zur Veranstaltung wurde auf der Website des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit veröffentlicht. Eine Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist ab sofort möglich.
ICF steht als Abkürzung für „International Classification of Functioning, Disability and Health“ bzw. in der deutschen Übersetzung für „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“. Die Klassifikation wurde 2001, also vor 25 Jahren, von der Weltgesundheitsorganisation verabschiedet, um eine ganzheitlichere Sichtweise auf Gesundheit bzw. Krankheit und Behinderung zu etablieren.
Die ICF basiert auf einem bio-psycho-sozialen Modell. Eine Erkrankung oder Behinderung wird demnach als mögliche Wechselwirkung zwischen einem Menschen, seiner persönlichen Situation und seinem Kontext verstanden. Zudem geht die ICF davon aus, dass sich eine Erkrankung/Behinderung nicht nur auf Funktionen und Strukturen des Körpers auswirkt, sondern auch beeinflusst, welchen Aktivitäten eine Person nachgehen und in welchem Umfang sie in verschiedenen Lebensbereichen teilhaben kann.
Die nationale ICF Anwenderkonferenz findet seit 2003 jährlich statt. Im Jahr 2018 wurden die bislang separaten Konferenzen in Deutschland zur ICF und zur ICF-CY (ICF für den Kinder- und Jugendbereich) zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammengeführt. Ziel der Konferenz ist es, in Vorträgen, Diskussionsforen und Workshops über unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten der ICF zu informieren und so deren Einsatz in der Praxis nachhaltig zu fördern.
Zielgruppen der ICF Anwenderkonferenz sind Interessierte aller Berufsgruppen, die mehr über die ICF erfahren wollen, die ICF bereits anwenden oder dies beabsichtigen, über ihre Erfahrungen berichten oder neue Anregungen erhalten möchten. Veranstalter sind die Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften, das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und die AG ICF-CY.
Die Hauptkonferenz am 20. November 2026 greift als Themenschwerpunkte u. a. „25 Jahre ICF“, „ICF & KI“, „ICF Sprachfähigkeit von Menschen mit Behinderung erhöhen“, „ICF & Dokumentation“ und „Aktualisierung und Übersetzung ICF“ auf.
Zur Veranstaltungswebsite inklusive vorläufigem Programm und Anmeldung
(Quellen: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, REHADAT ICF-Lotse)