Neue Ausgabe von REHADAT-Wissen: „Atemlos durch den Tag“ – Berufliche Teilhabe von Menschen mit Asthma
Die neue Ausgabe der Reihe „REHADAT-Wissen“ bündelt Informationen zum Thema Asthma im Arbeitsleben. Die Online-Publikation klärt über die chronische Erkrankung Asthma bronchiale auf und beleuchtet die damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssituation sowie Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung.
Asthma bronchiale gilt im Allgemeinen als reversible entzündliche Atemwegserkrankung. Bei längerer Dauer kann die Erkrankung in schweren Fällen die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit auf unabsehbare Zeit so stark einschränken, dass Menschen mit Asthma bronchiale im sozialrechtlichen Sinne „von Behinderung bedroht“ sind. Dann kann ein Antrag auf Feststellung einer Behinderung sinnvoll sein. Wird die Erkrankung als eine Behinderung anerkannt, können u. a. Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben beantragt werden.
Die neue Online-Publikation von REHADAT-Wissen nimmt sich den Fragen und Herausforderungen an, die für Personen mit Asthma bronchiale und ihre Arbeitgeber im Berufsalltag auftreten können. Eine im Vorfeld durchgeführte Umfrage bei 182 Betroffenen untersuchte grundlegende Fragen zum Krankheitsmanagement, Auswirkungen auf das Berufsleben sowie Erfahrungen mit Unterstützungsleistungen. Ergänzende Interviews mit Betroffenen sowie Expertinnen und Experten liefern wichtige zusätzliche Erkenntnisse.
Aus dem Inhalt:
- Informationen über die Erkrankung Asthma
- Auswirkungen von Asthma im Berufsleben
- Tipps zur erfolgreichen Rückkehr nach Arbeitsunfähigkeit
- Empfehlungen zur Berufswahl, Arbeitsplatzanpassung und Hilfsmittel
- Informationen über Beratung und Förderungsleistungen im Arbeitskontext
Auch die 14. Ausgabe der Online-Anwendung REHADAT-Wissen richtet sich an Unternehmen, Beschäftigte mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen sowie an deren Vorgesetzte und/oder Kolleginnen, und Kollegen, an Arbeitsmedizinerinnen und -mediziner, Therapeutinnen und Therapeuten und alle Fachleute in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen.
REHADAT ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e. V., gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus dem Ausgleichsfonds.
Zur Ausgabe der Reihe REHADAT-Wissen zum Thema Asthma
(Quelle: des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e. V.)