Soziale Arbeit in der medizinischen Reha – Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung

25.-26.11.2024
Berlin

Die sozialmedizinische Leistungsbeurteilung bildet den Kern bei Leistungen der medizinischen Rehabilitation durch die verschiedenen Rentenversicherungsträger. Sie ist gleichermaßen auch richtungsweisend für sämtliche weiterführenden Teilhabeleistungen nach den verschiedenen Sozialgesetzbüchern. Alle Aspekte der funktionellen Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Teilhabeverwirklichung müssen im Verlauf der Rehabilitationsmaßnahme beurteilt werden. Ebenso wie alle anderen fachbezogenen Leistungseinschätzungen des Reha-Teams wird auch die fach- und berufsspezifische Leistungseinschätzung durch die Soziale Arbeit in der ärztlichen Beurteilung berücksichtigt.

Die Zusammenarbeit im multidisziplinären Reha-Team setzt voraus, dass alle Berufsgruppen die eigenen Wissensbestände aktuell halten und fundiert in den Rehabilitationsprozess einbringen können. Diese Fortbildung beinhaltet Elemente aus dem Curriculum „Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung im Reha-Team“ der Deutschen Rentenversicherung Bund. Im Rahmen verschiedener Gruppenarbeiten können nicht nur Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Praxis eröffnet, sondern auch praxisbezogene Problemstellungen diskutiert und entsprechende Lösungsansätze erarbeitet werden.

Mit dieser Fortbildung möchte die DVSG die Soziale Arbeit in ihrer fachbezogenen Kompetenz weiter qualifizieren und die interdisziplinäre Kommunikation fördern.

Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (DVSG)

Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V.

Haus der Gesundheitsberufe
Alt-Moabit 91
10559 Berlin

Tel.: 030 394064540
Fax: 030 394064545
E-Mail: fortbildung@dvsg.org
Website: www.dvsg.org

Hinweise zum Veranstaltungskalender:

Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de