Rund um die Rente

(nicht nur) für schwerbehinderte Menschen

25.-27.01.2027
Bernried

Die Möglichkeiten, flexibel in den Ruhestand zu gehen, sind in den letzten Jahren mehrfach verändert worden. Dies führt bei Beschäftigten häufig zu Irrtümern, falschen Erwartungen und unerwarteten finanziellen Einschnitten.

In diesem Seminar werden Kenntnisse über gesetzliche Leistungen von und mit einer Referentin der Deutschen Rentenversicherung (DRV) vermittelt. Somit sind die Teilnehmenden als Interessensvertretung in der Lage individuell mögliche Hilfen zu erkennen und aufkommende Fragen im Betrieb oder in der Dienststelle zur Rente aufzugreifen und somit bei Antragstellung unterstützend tätig zu sein.

Inhalte:

  • Wer bekommt wann eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Welche Altersrenten gibt es, was sind die Voraussetzungen, wie hoch sind die Abschläge und welche soll ich beantragen?
  • Welche Hinzuverdienstgrenzen muss ich beachten?
  • Welche Besonderheiten gelten für schwerbehinderte Menschen?
  • Wo und wie soll ich eine Rente beantragen?
  • Berücksichtigung von Care-Zeiten in der gRV – wie wirken sich Kindererziehung und Pflege in der späteren Rente aus?
  • Wie wird die gesetzliche Rente berechnet? Und warum ist die Erwerbsminderungsrente einer Person höher als man anhand der kurzen Beitragszahlung erwarten würde?
  • Außerdem: Hinweise zu den Abläufen beim Verwaltungsverfahren
  • Aktueller Rechtsstand zu den angesprochenen Themen

KomSem GmbH (KomSem)

KomSem GmbH
Holbeinweg 10
93051 Regensburg
Tel.: 0941 9467343
E-Mail: info@komsem.de

Hinweise zu einer Veranstaltung?

Möchten Sie eine Veranstaltung hier veröffentlichen? Wenden Sie sich bitte an:
Veranstaltungskalender@dvfr.de

Fragen zu einer Veranstaltung?

Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen ► Veranstalter (s. „Kontakt“)!