Offene Hilfen im Umbruch: Neue Wege, große Herausforderungen

09.-10.12.2026
Berlin

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. lädt zum Forum Offene Hilfen 2026 ein, einer Fachveranstaltung für Führungs- und Fachkräfte aus den Offenen Hilfen. Besonders freut sich die Veranstalterin auf Mitarbeitende und Leitungskräfte von Assistenzdiensten, die mit ihr und anderen Kolleg*innen ins Gespräch über aktuelle politische Entwicklungen, offene Fragen und Ansätze, die sich in der Praxis bewähren, kommen wollen.

Fachkräftemangel, Künstliche Intelligenz, wachsender Kostendruck, dazu die aktuellen Reformvorhaben: Träger und Dienste stehen gerade unter Druck. Aber genau in diesen Umbrüchen liegt auch eine Chance, Angebote neu zu denken und für die Zukunft krisenfest aufzustellen. Genau darum soll es beim Forum Offene Hilfen 2026 gehen.

Was die Teilnehmenden erwartet:

  • Impulse zu den Reformvorhaben und was sie konkret für die Praxis bedeuten
  • Praxisbeispiele und Lösungsansätze für die Offenen Hilfen
  • Workshops und Foren zu den Themen wie Entgeltverhandlung, die uns in den nächsten Jahren beschäftigen werden
  • Ein Blick darauf, wie Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag schon heute genutzt wird und werden kann
  • Vernetzung mit Kolleg*innen aus ganz Deutschland

Es wird Raum geben für fachliche Diskussionen, für Begegnungen, für Erfahrungsaustausch und dafür, gemeinsam Perspektiven für die Zukunft der Offenen Hilfen zu entwickeln.

Programm am Mittwoch, 9.12.2026:

11:00 Uhr Begrüßung
11:10 Uhr Fach-Impulse

Zukunft der Offenen Hilfen - Zwischen Reformen der Pflegeversicherung und Eingliederungshilfe und anderen Herausforderungen
Christiane Hasenberger, CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Lebenshilfe zukunftsorientiert - Wie die AI Eingliederungshilfe und Offene Hilfen neu denkt!
Dominique Neumann, Rosenbaum-Nagy Unternehmensberatung
13:30 Uhr Mittagspause
14:15 Uhr Workshoprunde 1

Workshop 1: KI in der Eingliederungshilfe - Teilhabe fördern statt ersetzen
Lukas Steffen, SozialAI

Workshop 2: Freiwillige gewinnen und langfristig binden
Tobias Döppe, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Workshop 3: Entgeltkalkulation und Entgeltverhandlung für Angebote der Offenen Hilfen
Peter Recht, Recht-Partner

Workshop 4: Gelassen durch stressige Zeiten - Ein Workshop für mehr innere Stärke im (Berufs-)Alltag
Daniela Schulz, Bildungsreferentin Lebenshilfe Bildung gGmbH (angefragt)
18:00 Uhr Abschluss Tag 1
18:15 Uhr gemeinsames Abendessen und get Together

Programm am Donnerstag, 10.12.2026:

09:00 Uhr Begrüßung
09:10 Uhr Diskussion
Offene Hilfen im Fokus: Reformen und ihre Bedeutung für ambulante Dienste der Lebenshilfe
11:00 Uhr Forum-Runde 1
  • Pflegeneuordnungsgesetz mit Claudia Seligmann, Referentin im Referat Recht der Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • Änderungen im BTHG mit Jenny Axmann, Referentin im Referat Recht der Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • Strukturreform der Kinder- und Jugendhilfe mit Dr. Lydia Hajasch, Referentin im Referat Recht der Bundesvereinigung Lebenshilfe
12:15 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr Forum-Runde 2
  • Pflegeneuordnungsgesetz mit Claudia Seligmann, Referentin im Referat Recht der Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • Änderungen im BTHG mit Jenny Axmann, Referentin im Referat Recht der Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • Strukturreform der Kinder- und Jugendhilfe mit Dr. Lydia Hajasch, Referentin im Referat Recht der Bundesvereinigung Lebenshilfe
14:30 Uhr Ausblick
15:00 Uhr Verabschiedung

 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. (Lebenshilfe)

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.
Raiffeisenstraße 18
35043 Marburg
Tel.: 06421/491-0
E-Mail: bundesvereinigung@lebenshilfe.de

Hinweise zu einer Veranstaltung?

Möchten Sie eine Veranstaltung hier veröffentlichen? Wenden Sie sich bitte an:
Veranstaltungskalender@dvfr.de

Fragen zu einer Veranstaltung?

Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen ► Veranstalter (s. „Kontakt“)!