Hörprävention: Sicherer Medien‑ und Kopfhörergebrauch
„Hör hin!“-Webinar 2
13.08.2026
Online
Der Deutsche Schwerhörigenbund e. V. (DSB) hat das neue Projekt „Hör hin! Hörprävention für hörbeeinträchtigte Menschen – Sensibilisierung und Prävention über Gesundheitsthemen im Hinblick auf Hörschädigungen“ gestartet, bei welchem eine Reihe von Webinaren durchgeführt werden sollen.
Mit Hilfe des Projektes sollen vermeidbare Hörschädigungen und Präventivmaßnahmen zum Schutzverhalten im Alltag aufgezeigt werden. Es soll dem Abbau von Stigmatisierung und dem Wissenstransfer und Austausch zwischen Referent*innen und Teilnehmenden dienen.
Das zweite Webinar wird das Thema „Sicherer Medien‑ und Kopfhörergebrauch“ behandeln, in welchem aufgezeigt werden soll, ob jemand ein Risiko‑Hörer ist und welche Empfehlungen es zur maximalen Lautstärke und zur Nutzungsdauer bei Kopfhörern, inkl. einfacher Merksätze („Außenwelt noch hörbar“, Lautstärke‑Limit am Smartphone) gibt. Auch typische Risiko‑Situationen bei Kindern und Jugendlichen (laute Gaming‑Headsets, Musik über längere Zeit, Spielzeug mit hoher Lautstärke) sollen aufgezeigt werden.
Als Referent wird Herr Daniel Denecke, Audiotherapeut, Sänger und Songwriter, einen Einblick geben und für Fragen zur Verfügung stehen.
Moderation: Kriemhild Egermann, Gesundheits- und sozialpolitische Referentin, DSB
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Anmeldung unter: https://schwerhoerigen-netz.de/anmeldung-zum-online-webinar/
Anmeldeschluss: 11.08.2026
Deutscher Schwerhörigenbund e. V. (DSB)
Kriemhild Egermann
Gesundheits- und sozialpolitische Referentin
Deutscher Schwerhörigenbund e. V. (DSB)
Bundesgeschäftsstelle
Sophie-Charlotten-Straße 23A
14059 Berlin
Tel.: 030 / 499 88 186
Hinweise zu einer Veranstaltung?
Möchten Sie eine Veranstaltung hier veröffentlichen? Wenden Sie sich bitte an:
Veranstaltungskalender@dvfr.de
Fragen zu einer Veranstaltung?
Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen ► Veranstalter (s. „Kontakt“)!