11. Kongress Betriebliches GesundheitsManagement

Save The Date!

18.-19.09.2024
Düsseldorf

Aus der Veranstaltungswerbung:

„Betriebliches GesundheitsManagement (BGM) steht für die systematische Steuerung und Koordination von Maßnahmen, die Gesundheit, Wohlbefinden und Motivation von MitarbeiternInnen fördern. Gesunde MitarbeiterInnen in einem gesunden Unternehmen sind für das Management ein beachtlicher Erfolgsfaktor. Deshalb wird BGM in Zeiten des Fachkräftemangels für Unternehmen immer wichtiger. Denn der Produktionsfaktor „Mensch“ hat sich mittlerweile als wertvollste Unternehmensressource durchgesetzt.

Gesunde MitarbeiterInnen wollen vielfach nicht sofort oder nicht vollständig in den Ruhestand. Dies hängt natürlich ganz von persönlichen Vorstellungen, von persönlicher Motivation und Leistungskraft ab. Doch leisten wir uns als Gesellschaft den Luxus, viele, die noch an weiteren Aufgaben im Unternehmen interessiert wären, in den Ruhestand zu schicken. Zum einen bedeutet dies einen riesigen Verlust an Wissen, der dann auch an nachfolgende MitarbeiterInnen nicht persönlich weitergegeben werden kann, zum anderen den Verzicht auf eine Heerschar von Freiwilligen, die gern noch arbeiten würden – aber nicht dürfen. Mit einer zusätzlich einhergehenden Arbeitsflexibilität – ob zeitlich oder räumlich – könnten so Möglichkeiten geschaffen werden, die zumindest unseren Fachkräftemangel massiv abfedern würden. Ein sinnvolles und intelligentes BGM ist somit essenziell für das Management – eben nicht nur um eine gute Leistung im Jetzt zu ermöglichen, sondern auch, um diesen schlummernden Schatz an Personen, die an einem längeren Arbeitsleben interessiert sind, beizeiten heben zu können.

BGM2024 hinterfragt das „Hier und Jetzt“ und blickt in die Zukunft. Welche Maßnahmen sind gleichzeitig effektiv und effizient? Welche Erfahrungen haben andere gemacht? Wer ist spezialisiert auf die eine oder andere Maßnahme? Wer bietet umfassende und innovative Konzepte an? Wie lässt sich eine erfolgreiche Umsetzung handhaben?

Diskutieren Sie mit uns die Zukunft Ihres Unternehmens!“

MCC – The Communication Company (MCC)

Veranstalter: MCC – The Communication Company
Scharnhorststraße 67a
52351 Düren

Tel.: 02421 12177-0
E-Mail: mcc@mcc-seminare.de