04.04.2023

Weltautismustag: Inklusion von Menschen mit Autismus

Am Weltautismustag am 2. April 2023 forderte der europäische Verband „Autism Europe“ den Aufbau einer inklusiven Gesellschaft für Menschen mit Autsimus. Rund 800.000 Betroffene gibt es in Deutschland.

Der seit 2008 stattfindende Weltautismustag hat zum Ziel, auf die Lebenssituation von Autistinnen und Autisten und ihr Umfeld aufmerksam zu machen.

Anlässlich des diesjährigen Weltautismustages erinnert der Verband "autismus Deutschland" an die angestrebten Ziele:

  • Zugang zu Schulausbildung und passenden Lernformaten
  • Zugang zu außerschulischer Bildung
  • Zugang zu beruflicher Bildung und einer sinnstiftenden beruflichen Tätigkeit
  • Zugang zu Angeboten der Freizeitgestaltung
  • Zugang zu kulturellen Angeboten
  • Zugang zu (psycho-)therapeutischer, psychiatrischer und somatischer Versorgung
  • Teilhabe an Gesellschaft

Diese Ziele sind wichtig, denn die Verknüpfung von Inklusion und Lebenszufriedenheit zeige sich klar, so autismus Deutschland.

Der Verband erläutert: Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Unter Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung zu verstehen, die sich auf die soziale Interaktion, die Kommunikation und das Verhaltensrepertoire auswirken. Menschen mit Autismus können deshalb soziale und emotionale Signale nur schwer einschätzen und haben auch Schwierigkeiten, diese auszusenden. Die Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen oder Verhaltensanpassungen an soziale Situationen sind selten angemessen. Häufig beobachtet werden außerdem stereoptype Verhaltensmuster und psychischen Begleitstörungen. Die meisten Betroffenen benötigen eine lebenslange Unterstützung.

Bekannte Persönlichkeiten, denen eine Form des Autismus zugeschrieben wird, sind Albert Einstein, Greta Thunberg (Asperger Syndrom), Mozart, Andy Warhol oder der Schauspieler Dan Aykroyd.

Weitere Informationen des Bundesverbands autismus Deutschland

Elternratgeber

Infofaltblatt "Was ist Autismus?"

Die Website von autismus Deutschland bietet unter Service und Materialien zusätzliche Informationen und Downloads u.a. zu Arbeitswelt, Aus- und Schulbildung, Forschung sowie zu weiteren Infoquellen.

(Quellen: autismus Deutschland e. V.; Autism Europe, Deutsche Welle)