16.04.2012

Vortrag: Implementierung der ICF bei psychischen Störungen am 4. Mai 2012 in Köln

Der DVfR-Arbeitsausschuss "Psychische Behinderungen" lädt am 4. Mai 2012 um 10.00 Uhr in Köln zum Vortrag „Implementierung der ICF bei psychischen Störungen“ von Frau PD Dr. Dipl.- Psych. Alarcos Cieza ein.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Sondersitzung (12.00 -14.00 Uhr) des Ausschusses statt, um unter Beteiligung von Frau PD Cieza über eine Stellungnahme zur ICF bei psychischen Störungen/ Beeinträchtigungen zu beraten. Hierzu möchten die Organisatoren, ad hoc auch interessierte DVfR-Mitglieder in die Diskussion einbinden.

Als die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) im Jahr 2001 durch die Vollversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verabschiedet wurde, war sie das Ergebnis einer einzigartigen internationalen Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit trug nicht nur zu einem Paradigmenwechsel beim Verständnis von Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Behinderung bei, sondern brachte auch ein Klassifikationssystem hervor, mit dem zum ersten Mal Informationen über Gesundheit und Behinderung weltweit verglichen werden konnten. Der Vortrag beginnt mit einigen Überlegungen zum Konzept der Funktionsfähigkeit als die „gelebte“ Gesundheit. Danach werden die Grundlagen der ICF dargestellt, sowie der Entwicklungsprozess der sogenannten ICF Core Sets und deren Eigenschaften und Anwendungsbereiche. Dabei werden anhand eines konkreten Beispiels die Prinzipien der Benutzung der ICF Core Sets in der Praxis mit Hilfe eines Dokumentationsbogens illustriert. Abschließend wird das EU Projekt PARADISE (Psychosocial factors relevant to brain disorders in Europe) vorgestellt, in welchem derzeit ein einheitliches Protokoll für neuro-psychiatrische Erkrankungen entwickelt wird. Das Protokoll baut auf dem Model der ICF auf und gibt den behandelnden Fachleuten einen Leitfaden für Patienteninterviews an die Hand, um deren psychosoziale Schwierigkeiten umfassend zu dokumentieren.

Für den Fall, dass Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich bei Frau Christina Schlossmacher anzumelden.

Organisatorische Hinweise:

Anmeldung:
Christina Schlossmacher
christina.schlossmacher@alexianer-krefeld.de

Veranstaltungsort:
Raum Rhein im Horion-Haus des
Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Köln-Deutz
Kennedy-Ufer 2
50663 Köln