08.03.2019

Veranstaltungen barrierearm organisieren

Der Landessportbund Hessen hat das „Handbuch Inklusion im Sport“ als Hilfe für die Organisation inklusiver Sportveranstaltungen in Hessen herausgebracht. Die Tipps und Hinweise – von den Fördermöglichkeiten über die Kommunikation bis hin zur Raumausstattung – bieten vielfältige Ideen für jede Art von Veranstaltung – nicht nur in Hessen.

Die Autorin Claire Bargel und der Autor William Sonnenberg haben sich für ihr Handbuch Gedanken über die Anforderungen allgemeiner Barrierefreiheit gemacht und unterschiedliche Formen von Beeinträchtigung mitgedacht. Dabei sind acht Checklisten zu Maßnahmen wie Möblierung, Parkplätze oder sanitäre Anlagen sowie Hilfestellungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen oder Netzwerkarbeit und mehr entstanden. Weiterführende Links ergänzen die Zusammenstellung.

Die Vielzahl an Aspekten wirkt zunächst herausfordernd. „Es müssen selbstverständlich nicht immer alle Punkte berücksichtigt werden“, erklären Bargel und Sonnenberg einleitend. Vielmehr solle mit dem Handbuch die Fülle an Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten abgebildet werden. Das geschieht übersichtlich und praxisnah – immer mit dem Bezug zum Sport, aber doch so breit gedacht, dass auch Veranstalter anderer Events davon profitieren können.

Zum „Handbuch Inklusion im Sport“ auf der Webseite des Landessportverbands Hessen e.V.

(Quelle: Landessportbund Hessen e.V.)