Teilhabe sichern: Aktionswoche nimmt Fachkräfte für die Teilhabe in den Fokus
Der Fachkräftemangel in Deutschland betrifft auch die Leistungserbringer in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie. Vor diesem Hintergrund ruft der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) zur Aktionswoche #OhneFachkräfteKeineTeilhabe vom 22. bis 28. April 2024 auf.
Fachkräfte für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen arbeiten im Bereich der Heilerziehungspflege, Heilpädagogik, Ergotherapie oder z. B. als Erzieherinnen und Erzieher oder als Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter. Die Arbeit dieser Berufsgruppen ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Teilhabe wahrnehmen können, schreibt der BeB. Die Fachkräfte trügen maßgeblich dazu bei, dass die Prinzipien der UN-Behindertenrechtskonvention sowie des Bundesteilhabegesetzes in Deutschland gelebt werden.
Der BeB berichtet davon, dass es für viele Leistungserbringer der Eingliederungshilfe schwierig geworden ist, offene Stellen und Ausbildungsplätze zu besetzen. Der Mangel an Fachkräften habe nicht nur organisatorische Folgen, sondern beeinträchtige auch direkt die Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Um auf diese dringende Problematik aufmerksam zu machen und die Bedeutung von Fachkräften für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen zu betonen, erweitert der Verband den von der Bundesarbeitsgemeinschaft Heilerziehungspflege (BAG HEP) initiierten Aktionstag für Heilerziehungspflege auf alle Berufe in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie.
Die bundesweite Aktionswoche #OhneFachkräfteKeineTeilhabe vom 22. bis 28. April 2024 hat somit zum Ziel, den Personalmangel in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie sichtbar zu machen und die Wertschätzung sowie Anerkennung für diese Berufe zu stärken. Interessierte können sich aktiv an dieser Initiative beteiligen, hierzu stellt der Verband Plakate und ein Aktionsschild zur Verfügung. Für das Teilen von eigenen Statements und persönlichen Beiträgen in sozialen Medien wurden sogenannte „Shareables“ vorbereitet, in die eigene Logos integriert werden können. Details, Anleitungen und Medien sind auf der Aktionsseite zu finden:
BeB-ev.de/Projekte/OhneFachkraefteKeineTeilhabe
Alle Beiträge mit dem Hashtag #OhneFachkräfteKeineTeilhabe werden in einer Fotogalerie gesammelt. Alternativ können Fotos auch per E-Mail an presse@beb-ev.de gesendet werden.
(Quelle: Evangelischer Fachverband für Teilhabe)