28.01.2021

Stipendien für junge Menschen mit chronischen Erkrankungen von Aktion Luftsprung

Die Aktion Luftsprung stellt in ihrem „Campus-Projekt“ jungen chronisch erkrankten Menschen ein Stipendium zur Verfügung, das sie bei der Ausbildung oder während des Studiums finanziell unterstützt. Bewerbungen um ein Stipendium sind bis 31. März 2021 möglich.

Angesprochen sind junge Leute mit chronischen systemischen Erkrankungen, wie Mukoviszidose, Rheuma, chronischen Darmerkrankungen, Multipler Sklerose oder ähnlichen Erkrankungen. Wer eine Ausbildung oder ein Studium plant, kann sich ab sofort um ein „Luftsprung Campus-Stipendium“ bewerben. Die Stipendien werden seit 2016 jährlich an fünf junge Menschen vergeben. Ein Stipendiat erhält ein Jahr lang monatlich 500 Euro. Informationen zur Bewerbung und den Voraussetzungen finden sich auf der Webseite .

Die Aktion Luftsprung bietet neben den Stipendien auch ein Berufsmentoring-Programm und eine Soforthilfe für Familien mit mukoviszidose-kranken Kindern. Ziel der Aktion Luftsprung ist es, die Lebensumstände chronisch erkrankter junger Menschen zu verbessern und ihre Chancen in Bildung und Arbeitswelt zu fördern.

Volker Potthoff gründete die Stiftung 2012. Er ist Vater einer an Mukoviszidose erkrankten Tochter, die bereits erwachsen ist. Mukoviszidose sei ein Beispiel für eine chronische, genetisch bedingte Krankheit, die das Leben der Betroffenen und ihrer Familien schwer belastet, so die Webseite der Aktion Luftsprung.

(Quelle: Aktion Luftsprung)