29.03.2022

REHADAT-Hilfsmittelfinder erleichtert Einstieg in die Hilfsmittelversorgung

Was darf`s denn sein? – Der REHADAT-Hilfsmittelfinder führt Nutzerinnen und Nutzer im Dialog mit der digitalen Suchassistentin Ariadne zu Hilfsmitteln für unterschiedliche Aktivitäten.

„Hallo! Mein Name ist Ariadne“, per Sprechblase begrüßt die junge Dame mit Brille und Kurzhaarschnitt freundlich lächelnd Besucher auf hilfsmittelfinder.de. Dann hat sie eine ganze Menge Fragen: Was soll es sein und wozu? Aktiv oder passiv? Elektrisch oder manuell? So kommen Ratsuchende ihrem Ziel mit jedem Auswahlklick ein Stück näher.

Fünf alltagsnahe Kategorien zur Auswahl dienen bei der Suche:

  • Arbeiten und Lernen
  • Sich fortbewegen
  • Kommunizieren
  • Körper pflegen
  • Wohnen und Freizeit gestalten

Zum Schluss präsentiert Adriane alle Hilfsmittel, die infrage kommen, mit Foto und Angaben zu Modell, Hersteller und Vertrieb. Weitere Informationen gibt`s per Mausklick. Alle Produkte sind kostenträgerunabhängig, anbieterneutral und vergleichbar beschrieben mit Merkmalen und Abbildungen.

REHADAT ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V., gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus dem Ausgleichsfonds.

Zum Hilfsmittelfinder: www.hilfsmittelfinder.de

(Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln)