Rehabilitations- und Teilhabeforschende in Deutschland – Verzeichnis für 2024 veröffentlicht
Pünktlich zum Reha-Kolloquium ist auch in diesem Jahr das aktuelle Verzeichnis der Reha- und Teilhabeforschenden veröffentlicht worden. Es informiert darüber, welche Personen zu welchen Themen der Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion in Deutschland forschen. Das Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) stellt das aktuelle Verzeichnis der „Rehabilitations- und Teilhabeforschenden – Akteure und Themen in Deutschland 2024“ zum kostenfreien Download bereit.
In der aktuellen Ausgabe sind insgesamt 268 Reha-Forschende aus allen Fachdisziplinen der Rehabilitation und Teilhabe aufgeführt. Themen wie die globalen Veränderungen durch den Klimawandel, Fragen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit, die digitale Transformation sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ergänzen die Übersicht.
Auch das diesjährige 33. Reha-Kolloquium in Bremen greift mit dem Motto „Nachhaltigkeit und Teilhabe: ökologisch – ökonomisch – sozial“ aktuelle Themen aus der Reha- und Versorgungsforschung sowie der Gesundheitspolitik auf. Bei diesem interdisziplinären Kongress der Reha-Wissenschaft und -Praxis werden Ansätze und Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung von zukunftsfähigen Innovationsstrategien und Veränderungsprozessen für das System der Rehabilitation und Teilhabe mit allen daran beteiligten Akteurinnen und Akteure diskutiert.
Das Verzeichnis wird jährlich herausgegeben von REHADAT, der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation und der Deutschen Rentenversicherung Bund. REHADAT ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V., gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus dem Ausgleichsfonds.
Neben der Online-Übersicht der Forschenden ist im Bereich REHADAT-Forschung auch ein Meldebogen für die Neuaufnahme in das Verzeichnis zu finden. Bei Rückfragen hilft
Jasmin Saidie, Tel.: 0221 4981-846, E-Mail: saidie@iwkoeln.de
Das neue Verzeichnis steht kostenfrei im Portal REHADAT-Forschung als PDF-Download bereit: Reha- & Teilhabeforschende | REHADAT-Forschung.
(Quelle: Institut der Deutschen Wirtschaft Köln)