07.09.2021

Außerklinische Intensivversorgung: Onlinetalks, Vernetzung und Bewusstseinsbildung

Die Deutsche Fachpflege Gruppe veranstaltet am 29. Oktober 2021 ein „Networking Event“ zur Zukunft der Pflege von Menschen mit Beatmung vor dem Hintergrund des Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetzes (GKV-IPReG). Bereits ab Mitte September bietet die Reihe der MAIK-Onlinetalks u. a. Diskussionen zu rechtlichen Schwerpunkten.

Beides tritt an die Stelle des eigentlich vorgesehenen 14. „Münchner außerklinischen Intensiv Kongresses“ (MAIK), der für Ende Oktober geplant war. Das GKV-IPReG und die „Richtlinie über die Verordnung von außerklinischer Intensivpflege“ des Gemeinsamen Bundesausschusses werden die Versorgungslandschaft für Kinder und Erwachsene mit Beatmungsbedarf grundlegend verändern, davon geht die Deutsche Fachpflege Gruppe aus. Der Diskussionsbedarf sei insbesondere für alle Berufsgruppen, die in der außerklinischen Intensivversorgung tätig sind, immens. Statt des Live-Kongresses haben schon im vergangenen Jahr MAIK-Onlinetalks per Video stattgefunden. Diese könnten reale Begegnungen aber nicht ersetzen, deshalb lädt die Fachpflege Gruppe am 29. Oktober 2021 für einen Abend zum Austausch und Netzwerken nach München ein.

Zudem gehen ab dem 15. September 2021 die MAIK-Onlinetalks in eine neue Runde. Neben medizinischen und psychologischen Themen oder Neuigkeiten aus der Forschung werden auch rechtliche Schwerpunkte angeboten:

MAIK Onlinetalk #46 am 15.09.2021
Überleitung und außerklinische ärztliche Weiterversorgung im Zeichen des GKV-IPReG
Referierende: Dr. med. Benjamin Gutermann, Dr. med. A. Hakim Bayarassou und Monica Esteve

MAIK Onlinetalk #49 am 27.10.2021
Assistenz im Krankenhaus - eine Mogelpackung? Viele Betroffene fühlen sich weiterhin alleine gelassen (Arbeitstitel)
Referierende: Dr. med. Florian Bornitz, Uwe Frevert, Marcel Renz, Corinna Rüffer MdB (angefr.), Sören Pellmann (angefr.), Nancy Poser (angefr.)

MAIK Onlinetalk #51 am 17.11.2021
Diskussionsrunde über das GKV-IPReG und die Richtlinie über die Verordnung von außerklinischer Intensivpflege
Teilnehmende: Beate Bettenhausen, Dr. A. Hakim Bayarassou, Prof. Dr. rer. medic. Michael Isfort, Markus Behrendt, Dr. Michael Brenske, Sebastian Lemme, Dr. Steiner (angefr.)

Leben mit Beatmung ist vielfältig

„Der allergrößte Teil unserer Gesellschaft und leider auch die Entscheidungsträger*innen haben keinerlei Vorstellung davon, wer die Menschen sind, die von außerklinischer Intensivversorgung abhängig sind“, schreibt die Deutsche Fachpflege Gruppe begleitend zu ihrer Kampagne „Leben mit außerklinischer Intensivpflege ist vielfältig!“. „Kaum einer hat jemals in seinem Leben direkt oder indirekt mit einer Betroffenen oder einem Betroffenen zu tun gehabt.“ Das will die Unternehmensgruppe mit ihrer Kampagne ändern. Neben den üblichen Social-Media-Formaten will die Deutsche Fachpflege Gruppe großflächige Plakate anbringen lassen, um der Gesellschaft zu zeigen, um wen es hier eigentlich geht.

Zu den MAIK-Onlinetalks undweiteren Informationen auf der Website maik-online.org

(Quelle: Deutsche Fachpflege Gruppe)