20.03.2024

Online-Umfrage zum Bedarf an mobiler Rehabilitation

Die Sektion für Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung des Universitätsklinikums Freiburg führt eine digitale Befragung zum Bedarf an mobiler Rehabilitation durch. Sie richtet sich insbesondere an die Ärzteschaft in indikationsspezifischen Rehabilitationseinrichtungen.

Die medizinische Rehabilitation ist eine wichtige Maßnahme, um Personen mit gesundheitlichen Problemen in ihrer Funktionsfähigkeit zu stärken und Teilhabe zu ermöglichen. Menschen unter 60 Jahren mit komplexen gesundheitlichen Beeinträchtigungen können jedoch häufig nicht vom gegenwärtigen Reha-Angebot profitieren. Ärztinnen und Ärzte indikationsspezifischer Reha-Einrichtungen tragen als „Reha-Durchführende“ zur Sicherung der Teilhabe bei. Ziel der Online-Umfrage ist es, mehr über ihre Einschätzung zum gegenwärtigen Reha-Angebot in der Versorgung von jüngeren Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen zu erfahren. Darüber hinaus ist von Interesse, ob aus Sicht der Befragten für die Personengruppe der unter 60-Jährigen mit komplexen Beeinträchtigungen eine mobile (aufsuchende) Rehabilitation sinnvoll ist und ob diese ggf. indikationsübergreifend gestaltet werden sollte.

Angesprochen sind Ärztinnen und Ärzte sowie leitende Therapeutinnen und Therapeuten aus

  • mobilen (geriatrischen) Rehabilitationseinrichtungen
  • fachübergreifenden Frührehabilitationseinrichtungen
  • indikationsspezifischen Rehabilitationseinrichtungen (Fachbereiche: Neurologie, Kardiologie, Orthopädie oder Pneumologie).

Und darüber hinaus:

  • Haus- oder Fachärztinnen und -ärzte der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin (PRM)
  • Entlassmanagerinnen und -manager (i. d. R. Sozialdienst) aus Krankenhäusern
  • Gutachterinnen und Gutachter des Medizinischen Dienstes oder des Sozialmedizinischen Dienstes der Rehabilitationsträger

Die anonyme Befragung der Sektion für Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung (SEVERA) des Universitätsklinikums Freiburg dauert 10–15 Minuten. Die Umfrage ist voraussichtlich bis 12. Mai 2024 freigeschaltet. Es dürfen gerne mehrere Ärztinnen und Ärzte innerhalb einer indikationsspezifischen Reha-Einrichtung teilnehmen.

Link zur Umfrage

(Quelle: Universitätsklinikum Freiburg)