Kinder, Jugendliche und Eltern in Umsetzung der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe einbeziehen
Der Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern (bbe) hat zum 1. Juli 2025 ein bundesweites Projekt gestartet, um die Umsetzung der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe aus Sicht der Selbstvertretung zu begleiten. Ziel des Vorhabens ist es, dass Kinder, Jugendliche und Eltern mit Behinderungen sich aktiv und gleichberechtigt in Planungen und fachliche Prozesse auf Bundesebene einbringen.
Das Projekt „Partizipation der Selbstvertretung behinderter Menschen bei der Umsetzung der Reform des SGB VIII“ wird durch den Partizipationsfonds des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert und hat eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Selbstvertretung junger Menschen mit Behinderungen. Die 2023 gegründete Selbstvertretungsgruppe jumemb wird im Laufe des Projekts einen Verein gründen und dabei von einer hauptamtlichen Koordinatorin unterstützt. Damit junge behinderte Menschen wirklich gehört würden, bräuchten sie eigene Strukturen, Räume zum Austausch und echte Unterstützung, schreibt der bbe in seiner Pressemitteilung. Die Gruppe jumemb plant, im Jahr 2027 einen Fachtag für Verfahrenslotsinnen und -lotsen und deren Fortbildungsinstitute anzubieten. Dabei soll deutlich werden, dass junge Menschen mit Behinderungen Assistenz nicht nur in der Schule, Ausbildung oder im Studium, sondern auch in der Freizeit benötigen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Fachtag zu Elternassistenz und begleitete Elternschaft geplant
Der zweite Projektschwerpunkt widmet sich dem Thema Elternschaft mit Behinderung. Eltern mit psychischen oder suchterkrankungsbedingten Beeinträchtigungen stießen in der Kinder- und Jugendhilfe oft auf Unverständnis und Misstrauen, erläutert Projektleiterin Kerstin Blochberger. „Dabei brauchen sie statt Drohung und Kontrolle mehr verlässliche, barrierefreie Hilfeangebote, die ihre Elternschaft stärken und vor allem Krisen vorbeugen.“ Der bbe organisiert deshalb 2026 einen Fachtag, der sich an Mitarbeitende der Frühen Hilfen, Familienhebammen und Verfahrenslotsinnen und -lotsen wendet. Ziel der Veranstaltung wird sein, gemeinsam auszuloten, wie die Angebote der Eingliederungshilfe im Bereich Elternassistenz und begleitete Elternschaft in der Kinder- und Jugendhilfe bekannter gemacht werden können.
Weitere Informationen
Weitere Informationen beispielsweise zu den Aktivitäten der Selbstvertretungsgruppe jumemb gibt es auf der bbe-Website.
(Quelle: Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern)