14.12.2020

Inklusionspreis für die Wirtschaft 2021

Der Preis zeichnet Unternehmen verschiedener Größen aus, die auf innovative und vorbildliche Art zeigen, wie Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben gestaltet werden kann. Bis Ende März 2021 können sich Unternehmen für den Inklusionspreis bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Preis-Initiatoren sind die Bundesagentur für Arbeit (BA), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), die Charta der Vielfalt und das UnternehmensForum.

Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen eröffne neue Fachkräftepotenziale und stärke die Vielfalt der Mitarbeitenden, so die Initiatoren. Der Preis wird 2021 zum achten Mal verliehen. Durch die Auszeichnung erfahren viele Unternehmen von den positiven Erfahrungen anderer Firmen mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. So können die geehrten Unternehmen eine Beispielfunktion haben.

Schirmherr ist erneut Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales. Er unterstütze den Inklusionspreis, weil er „Jahr für Jahr ganz konkret zeigt, dass Menschen mit Behinderungen zum Unternehmenserfolg beitragen können. Gerade angesichts des wachsenden Fachkräftemangels kann die deutsche Wirtschaft nicht auf dieses Potenzial verzichten.“

Die Preisverleihung wird Anfang November 2021 stattfinden. 2020 wurden fünf Unternehmen mit dem Inklusionspreis der Wirtschaft ausgezeichnet: Der Automobilkonzern Daimler, die Deutsche Telekom, der Onlinehändler Zalando Logistics, der Transportdienstleister Quick Line und der Werkzeughandel Schär. Ihr unternehmerisches Handeln in der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen wurde als vorbildlich beurteilt.

Mehr Informationen und Bewerbungsunterlagen: www.inklusionspreis.de

(Quelle: UnternehmensForum e. V.)