01.09.2022

Freizeitideen für Menschen mit Behinderungen

Rollstuhl-Yoga, Sport, Basteln, soziale Akionen: Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) bietet zehn Filme mit Freizeitaktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigungen zum Mit- und Nachmachen. Die Filme gehen zurück auf das Projekt „mit.machen – Eure Ideen für freie Zeit” von Ende 2020 und die daraus entstandene interaktive Internet-Plattform „mit.machen“.

Der bvkm bietet dank des Projekts nun eine vielfältige Sammlung von Freizeitideen, die gerade in Zeiten von Pandemie und Lockdown, aber auch darüber hinaus, genutzt werden können.  Die Ideen sind weitgehend barrierefrei und lassen sich coronakonform umsetzen: Allein, in kleinen Gruppen und häufig auch unter freiem Himmel, so der bvkm.

Um die Zielgruppe noch besser erreichen zu können, entstanden nun kleine Filme, die die Ideen veranschaulichen und zum Nachmachen animieren. Menschen mit Behinderungen vor der Kamera dienen außerdem als Identifikationspersonen und machen vor, wie es geht. Die Filme zeigen u. a. Rollstuhl-Yoga, Boccia, Sport in den eigenen vier Wänden oder Rollstuhl-Zumba. Andere Clips zeigen kreative Ideen oder bieten Anregungen, Geschichten mit allen Sinnen zu erleben, sich über bestimmte Themen online zu vernetzen, den Sozialraum auf Barrieren zu untersuchen und politisch aktiv zu werden.

Dem bvkm ist es wichtig, mit den professionell gedrehten Kurzfilmen insbesondere Menschen mit komplexen Behinderungen zu erreichen. Auch Fachkräfte, die bei der Umsetzung unterstützen, profitieren von den Filmen. Weitere Ideen für Freizeitaktionen bietet die Plattform „mit.machen" in den Bereichen Bewegung und Sport, Entspannung, Handwerk, Kreativ, Digital, Schreiben, Kochen und Backen.

Ausgangspunkt des bvkm-Projekts war die Frage, wie Menschen mit (Komplexer) Behinderung ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten können. Ihr Aktionsradius ist in Bezug auf Freizeitmöglichkeiten häufig eingeschränkt. Faktoren wie Mobilität, Barrierefreiheit, Budget, digitale Ressourcen etc. spielen hier eine wichtige Rolle. Oft fehlen aber Ideen, Anregungen oder niederschwellige, leicht verständliche Info-Materialien.

Zu den Kurzfilmen

Zur Internet-Plattform „mit.machen"

Veranstaltung des bvkm am 17.09.2022 in Berlin:
„mit.machen – mit.entscheiden – mit.gestalten. Menschen mit Komplexer Behinderung erobern den Sozialraum“

(Quelle: Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, bvkm)