21.02.2020

Call for Papers: Buchveröffentlichung zur Teilhabeforschung

Nach dem Erfolg des 1. Kongresses der Teilhabeforschung im September 2019 in Berlin soll die wissenschaftliche Fundierung von Teilhabeforschung durch eine Fachpublikation gestärkt werden. Geplant ist ein zweibändiges Werk, zu dem jetzt Autoren gesucht werden.

Das geplante Werk mit dem Arbeitstitel „Teilhabeforschung – Einführung in ein neues Forschungsfeld“ wird voraussichtlich im Verlag Springer VS erscheinen und will sich in Band 1 mit theoretischen Perspektiven der Teilhabeforschung und in Band 2 mit Methodologien, Methoden und Projekten der Teilhabeforschung befassen.

Abstracts können bis zum 29. März per E-Mail eingereicht werden. Nähere Informationen sind dem Call for Papers zu entnehmen.

Teilhabeforschung untersucht die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen unter den normativen Perspektiven von gleichberechtigter Teilhabe und Inklusion. Sie berücksichtigt, dass sich die deutschsprachige Forschung zum komplexen Phänomen der Beeinträchtigung und Behinderung über die Jahre stark ausdifferenziert hat und mittlerweile unterschiedliche Disziplinen und Fachgebiete umfasst.

(Quelle: Aktionsbündnis Teilhabeforschung)