29.01.2024

Ausschreibung: CBP-Digital-Preis 2024

Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e. V. (CBP) hat zum dritten Mal den CBP-Digital-Preis ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis 31. März möglich. Unter dem Motto "Digital − Inklusiv" werden Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe und Psychiatrie ausgezeichnet, die erfolgreich Projekte und Maßnahmen umsetzen, welche die digitale Teilhabe fördern.

Diese Projekte können in Eigenregie, in Kooperation mit Start-Ups, Leistungsträgern, Selbsthilfeverbänden oder Anbietern von Dienstleistungen aus dem Bereich digitale und assistive Technologien umgesetzt werden – und zusammen mit Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen. Die Bewerbung stehe verbandsübergreifend allen Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe und Psychiatrie offen, so der CBP.

„Digitalisierung ist ein wichtiges Zukunftsthema unserer Gesellschaft, von dem Menschen mit Behinderungen nicht ausgeschlossen werden dürfen", betont CBP-Vorstandsmitglied Hubert Vornholt. „Im Gegenteil kann durch digitale Technologien oder den Einsatz von KI ihre Teilhabe verbessert und gestärkt werden."

Der Preis ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 12.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden drei Projekte, die besonders innovativ und nachhaltig in die Strukturen der Organisation eingebunden sowie nach Möglichkeit auf andere Organisationen übertragbar sind. Die Preisverleihung wird im Rahmen der CBP-Mitgliederversammlung am 25. September 2024 in Berlin stattfinden.

Der CBP erläutert, dass digitale und assistive Technologien für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen eine grundlegende Hilfe sind und eine bessere Teilhabe ermöglichen. Durch die Technik könnten viele Menschen alltägliche Aufgaben wie beispielsweise Einkaufen oder Mahlzeiten zubereiten selbständig bewältigen. Sie entwickeln durch die Anwendung neue Fähigkeiten, was wiederum das Selbstbewusstsein und Vertrauen in das eigene Können steigere, so der CBP. Technische Hilfsmittel könnten darüber hinaus für mehr Privatsphäre sorgen, vorhandene Abhängigkeitsverhältnisse in einzelnen Lebensbereichen auflösen und so zu mehr Selbstbestimmung führen.

Weitere Informationen zum Preis sowie einen Bewerbungsbogen bietet die CBP-Website.

(Quelle: Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e. V., CBP)