03.12.2020

Arbeitslosigkeit bei Menschen mit schweren Behinderungen angestiegen

Bundesweit lag der Anstieg im Oktober 2020 bei 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg hat sich der coronabedingte Rückschlag für die Teilhabe am Arbeitsleben besonders deutlich gezeigt. Dies geht aus dem aktuellen „Inklusionsbarometer Arbeit“ des Handelsblatt Research Institute hervor, das im Auftrag der Aktion Mensch e. V. entstanden ist.

173.709 schwerbehinderte Menschen waren im Oktober in Deutschland arbeitslos. Im Jahr 2019 lag die Zahl aufgrund der guten Konjunktur noch bei 156.621. Obwohl sich die Arbeitslosenzahlen in dieser Gruppe seit 2013 kontinuierlich verbesserten, führt die Corona-Krise nun zu einer Verschlechterung. Mit 19,1 Prozent mehr arbeitslosen Frauen und Männern mit Behinderungen liegt Bayern bei diesem Negativtrend vorn.

Die Zahl der Arbeitslosen mit Schwerbehinderungen steige langsamer als die allgemeine Arbeitslosenquote, jedoch dauere es für sie länger wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt unterzukommen und sie profitieren insgesamt weniger von positiven Wirtschaftsentwicklungen, so die Autoren der Untersuchung.

Das Inklusionsbarometer misst mit Hilfe von zehn Indikatoren, wie die Arbeitsmarktlage für Menschen mit Behinderungen einzuschätzen ist. Verschlechtert haben sich die Indikatoren: Beschäftigungsquote, Arbeitslosenquote, Arbeitslosigkeitsdauer und Kündigungsanträge bei schwerbehinderten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Ein weiterer Indikator ist die Erwerbsquote. Diese verbesserte sich leicht und liegt derzeit bei 44 Prozent. Ein Indikator ist auch der Anteil an Arbeitgebern, die mindestens einen Pflichtarbeitsplatz besetzen. Dieser liegt bei 74,5 Prozent; für alle Pflichtarbeitsplätze tun dies nur 39,2 Prozent der Arbeitgeber.

Neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Teil-Lockdown auf den Arbeitsmarkt, macht sich auch die anhaltende wirtschaftliche Strukturkrise, etwa in der Automobilindustrie, negativ bemerkbar. Gemäß der Bundesagentur für Arbeit liegt die allgemeine Arbeitslosenquote 2020 bei rund 5,9 Prozent gegenüber 5 Prozent im Vorjahr.

Weitere Informationen:

Webseite der Aktion Mensch mit Inklusionsbarometer 2020

Webseite des Handelsblatt Research Institute mit Inklusionsbarometer 2019

(Quelle: Aktion Mensch e. V.)