14.02.2012

Aktion Mensch gibt ein Praxisheft für Lehrer zur schulischen Inklusion heraus

Grund für das neue Heft ist der steigende Bedarf an Informationen. Laut Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch, gewinne das Thema der schulischen Inklusion immer mehr an Bedeutung.

Denn mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 hat sich Deutschland zu einem inklusiven Schulsystem verpflichtet. Inzwischen gibt es immer mehr Klassen, in denen Lehrerinnen und Lehrer Jugendliche mit besonderem Bedarf unterrichten.

Das Produkt richtet sich in erster Linie an Pädagogen der Sekundarstufe I und II. Es zeigt anhand von praxisnahen Beispielen, wie Inklusion in der Schule gelingen kann. Dazu gibt es Anregungen für inklusive Unterrichtsansätze, beispielsweise bei der Leistungsbeurteilung und in der Elternarbeit. Grundsätzlich ist "Inklusion: Schule für alle gestalten" eine Hilfestellung, um vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen neue inklusive Strukturen aufzubauen.

Der Leitfaden ist das Ergebnis eines Workshops von Experten der Aktion Mensch, Mitarbeitern des Lehrstuhls für Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung der Universität Köln und der Montag-Stiftung. Diese hat mit ihrem kommunalen Index für Inklusion ein Arbeitsbuch für Städte und Gemeinden entwickelt. Auch bereits inklusiv arbeitende Lehrer und solche, in deren Klassen noch keine Schüler mit besonderem Bedarf sind, haben ihr Wissen einfließen lassen.

Unter folgender Internetadresse kann das Heft bei Aktion Mensch bestellt werden: www.aktion-mensch.de/unterricht

(Quelle: www.aktion-mensch.de)