10.04.2013

Abschied von Prof. Dr. med. Kurt-Alphons Jochheim

Ende März verstarb unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender im Kreis seiner Familie. Mit ihm verlieren wir einen engagierten und anerkannten Rehabilitationsexperten sowie warmherzigen Wegbegleiter, der sich über viele Jahrzehnte dem Fortschritt der Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen widmete.

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. med. Dr. phil. h. c. Kurt-Alphons Jochheim     * 20.1.1921    † 30.3. 2013

Er hat als Arzt für Neurologie und Psychiatrie und als Wissenschaftler seine ganze Kraft in den Dienst der Rehabilitation gestellt. Viele Mitstreiter überzeugte und begeisterte er dafür, die Rehabilitation im sozialpolitischen Kontext weiterzuentwickeln, die sozialen Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung ganzheitlich in den Blick zu nehmen und dabei die Zusammenarbeit der Fachdienste und die aktive Mitwirkung der Betroffenen und ihrer Angehörigen als Wesensmerkmal der modernen Rehabilitation zu verwirklichen.

Mit seiner Habilitationsschrift über die „Grundlagen der Rehabilitation in der Bundesrepublik Deutschland“ (1958) hat er das heutige Verständnis des Begriffes Rehabilitation maßgeblich geprägt. Prof. Jochheim war Mitgründer und über viele Jahre Herausgeber der Zeitschrift „Die Rehabilitation“ und leistete Pionierarbeit für die moderne Rehabilitation als Wissenschaftsgebiet.

Während seines Wirkens als Präsident des Weltverbandes Rehabilitation International in den 1970er Jahren förderte er den internationalen fachlichen Austausch auch unter Einbindung der Betroffenenbewegung.

In der DVfR, deren Vorsitzender er 25 Jahre war, war Prof. Jochheim stets ein anerkannter Experte und Initiator für wichtige Entwicklungen in unserem Verband und in der Rehabilitation. Er genoss hohe Wertschätzung bei seinen Mitstreitern. Seine stets verbindliche, freundliche und motivierende Art werden wir sehr vermissen.

Wir sind stolz, sein Lebenswerk weiter zu würdigen – mit der jährlichen Vergabe der Kurt-Alphons-Jochheim-Medaille an Menschen, die Herausragendes in der Rehabilitation und für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung leisten.

Für den Vorstand, die Mitglieder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DVfR

Dr. med. Matthias Schmidt-Ohlemann
(Vorsitzender der DVfR)

Hinweis:
Die Trauerfeier findet am Freitag, den 12. April, um 15.00 Uhr in der Nähe von Köln statt (Ev. Kirche der Versöhnung, An der Vogelsrute 8, Erftstadt-Lechenich).