02.05.2019

5. Mai: Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Vom 27. April bis zum 12. Mai finden daher in Deutschland über 600 Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir“ statt.

Seit 24 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe rund um den 5. Mai überall in Deutschland Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen. Ziel ist es, auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.

„Wir möchten, dass auch in diesem Jahr wieder viele Menschen den 5. Mai nutzen, um sich über das Thema Inklusion auszutauschen“, sagt Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. Aktion Mensch bündelt das Engagement rund um den Protesttag, der 1992 vom Verein Selbstbestimmt Leben und dem Europäischen Netzwerk zum selbstbestimmten Leben behinderter Menschen initiiert worden war.

„Beim diesjährigen Aktionstag unter dem Motto ‚#MissionInklusion - Die Zukunft beginnt mit dir‘ möchten wir besonders Kinder und Jugendliche aber auch Menschen, die in Schulen oder der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, erreichen“, heißt es auf der Website der Aktion Mensch.

Weitere Informationen:

Website der Aktion Mensch

(Quelle: Aktion Mensch und kobinet-nachrichten, 02.05.2019)