So funktioniert diese Seite
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von
der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation.
Die Abkürzung ist DVfR.
Ganz oben links gibt es das Logo von der DVfR.
Wenn Sie auf die Start-Seite wollen:
Klicken Sie auf das Logo.
Schrift-Größe und Schrift-Farbe
Oben rechts auf jeder Seite lesen Sie:
Schriftgröße und Kontrast.

Wenn die Schrift größer sein soll:
Klicken Sie auf das Wort Schriftgröße.
Wenn die Schrift wieder kleiner werden soll:
Klicken Sie noch mal auf das Wort Schriftgröße.
Vielleicht können Sie die Schrift schwer lesen.
Sie können den Hintergrund von der Schrift ändern.
Klicken Sie auf das Wort Kontrast.
Oben auf der Seite gibt es auch
das Europäische Logo für einfaches Lesen.
Das Logo sieht aus wie ein offenes Buch.
Wenn Sie Texte in Leichter Sprache lesen wollen:
Klicken Sie auf das Logo.
Das sind die Haupt-Bereiche
Auf der Start-Seite finden Sie oben die Haupt-Bereiche.
Die Haupt-Bereiche sind auf jeder Seite oben im grünen Balken.

Die Haupt-Bereiche heißen:
- Arbeitsschwerpunkte
- Rehabilitation und Teilhabe
- Die DVfR
- Veranstaltungen
- Suche
Der Bereich Arbeitsschwerpunkte
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Arbeitsschwerpunkte.
Dann öffnet sich eine neue Liste mit anderen Wörtern.
Jedes Wort ist ein Link.
Das heißt: Wenn man auf das Wort klickt, kommt man auf eine neue Seite.
In der Liste gibt es zum Beispiel einen Link zu den Fach-Ausschüssen von der DVfR.
Fach-Ausschüsse sind Arbeits-Gruppen.
Zum Beispiel:
- Fach-Ausschuss Bewegung, Sport und Freizeit
- Fach-Ausschuss Bildung, Schule und Erziehung
In der Liste gibt es auch einen Link zu den Stellungnahmen von der DVfR.
Stellungnahmen sind die Ergebnisse aus den Fach-Ausschüssen.
Es gibt auch das Wort Veranstaltungsberichte.
Wollen Sie Infos zu alten Veranstaltungen von der DVfR haben?
Dann klicken Sie auf das Wort.
Der Bereich Rehabilitation und Teilhabe
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Wörter Rehabilitation und Teilhabe.
Dann öffnet sich eine neue Liste mit anderen Wörtern.
Das sind auch Links.
- Hier antworten wir zum Beispiel auf häufige Fragen.
- Und Sie finden dort Infos zur Rehabilitation in Deutschland.
- Hier gibt es auch Nachrichten zum Thema Rehabilitation.
Sie heißen: Meldungen aus der Reha-Landschaft.
Der Bereich Die DVfR
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Wörter: Die DVfR.
Dann öffnet sich darunter eine neue Liste mit anderen Wörtern.
Hier finden Sie Infos zur DVfR.
Zum Beispiel:
- Über uns / Leitbild
Hier finden Sie die Ziele der DVfR. - Geschäftsstelle
Hier erfahren Sie, wer bei der DVfR arbeitet. - Vorstand
Hier lesen Sie, wer die DVfR leitet. - Mitglieder
Hier informieren wir Sie über unsere Mitglieder. - Kurt-Alphons-Jochheim-Medaille
Hier finden Sie Infos zum Preis, den die DVfR vergibt.
Der Bereich Veranstaltungen
Klicken Sie auf das Wort Veranstaltungen.
Dann sehen Sie Termine im Veranstaltungs-Kalender.
Der Bereich Suche
Wenn Sie eine Info auf der Internet-Seite suchen:
Klicken Sie auf das Wort Suche.
Dann öffnet sich ein Feld.
In dem Feld steht: Suchbegriff eingeben…
Tippen Sie ein Wort in das Feld ein.
Sie können auch mehrere Wörter eingeben.
Klicken Sie dann auf die eckige Klammer neben dem Suchfeld: >

Dann erscheint eine Liste mit Texten.
Diese Texte enthalten das Wort.
Die Boxen
Auf der Start-Seite in der Mitte gibt es 3 Boxen.
Sie heißen:
- Aus der DVfR
- Aus Reha-Recht.de
- Diskutieren Sie mit

Die Box Aus der DVfR
Hier können Sie auf neue wichtige Nachrichten von der DVfR klicken.
Die Box Aus Reha-Recht.de
www.reha-recht.de ist eine andere Internet-Seite von der DVfR.
Dort stehen wichtige Gesetze für Menschen mit Behinderungen.
Und Erklärungen für die Gesetze.
In der Box finden Sie neue Nachrichten von www.reha-recht.de.
Klicken Sie auf eine Nachricht.
Dann öffnet sich die Nachricht auf www.reha-recht.de.
Dort können Sie die Nachricht lesen.
Die Box Diskutieren Sie mit
In dieser Box geht es auch um eine andere Internet-Seite.
Sie ist auch von der DVfR.
Diese Seite nennt man auch Forum.
Dort kann man seine Meinung sagen.
Andere sagen auch ihre Meinung.
Das nennt man diskutieren oder Diskussion.
Oder man kann Fragen stellen.
Und Fach-Leute antworten.
Fach-Leute kennen sich sehr gut aus.
Thema sind immer Gesetze für Menschen mit Behinderungen.
Weiter unten auf der Startseite sehen Sie
Meldungen aus der Reha-Landschaft.
Das sind Infos und Nachrichten über die Themen Teilhabe und Reha.
Zum Beispiel
- von der DVfR
- von der Lebens-Hilfe
- vom Bundes-Ministerium
Klicken Sie auf mehr lesen.
Dann können Sie die ganze Nachricht sehen.
Mehr Infos

Unten auf der Seite gibt es mehr Infos.
Zum Beispiel:
- Geschäftsstelle
Hier finden Sie die Namen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von der DVfR.
Sie sehen auch ihre E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern. - Newsletter
Hier können Sie den Newsletter von der DVfR bestellen.
Newsletter ist ein englisches Wort.
Es bedeutet:
Brief mit Neuigkeiten.
Der Brief kommt als E-Mail.
Das kostet nichts. - Presse
Hier finden Sie Mitteilungen von der DVfR. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Können Menschen mit Behinderungen die Internet-Seite gut nutzen?
Das lesen Sie in der Erklärung zur Barrierefreiheit. - Barriere melden
Wenn Menschen mit Behinderungen Probleme mit der Internet-Seite haben, können sie das melden.
So kann die Seite besser werden. - Datenschutzerklärung
Hier gibt es Infos über den Schutz von Ihren Daten. - Netiquette
Hier lesen Sie unsere Regeln für die Internet-Seite.
Was wir uns wünschen.
Und was wir nicht wollen. - Impressum
Hier lesen Sie, wem die Internet-Seite gehört.
Sie finden die Adresse von der DVfR und vieles mehr.
Haben Sie Fragen zu unserer Internet-Seite?
Oder haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?
Dann schicken Sie uns eine Nachricht an: info@dvfr.de
Schreiben Sie uns, wo Sie Probleme mit der Internet-Seite hatten.
Oder rufen Sie uns an.
Unsere Telefonnummer ist: 06221 187901-0.
Diese Seite ist geprüft von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. – Büro für Leichte Sprache
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter inclusion-europe.eu