Sozialpolitischer Fachtag des bvkm

Schwerpunkt: Barrierefreiheit

06.06.2024
Hybrid (Frankfurt)

In Deutschland leben rund 13 Millionen Menschen mit Beeinträchtigungen, die durch vielfältige Barrieren an einer unabhängigen und gleichberechtigten Lebensgestaltung gehindert werden. Das Bundeskabinett hat auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) Eckpunkte für die sog. „Bundesinitiative Barrierefreiheit“ beschlossen. Auf dem sozialpolitischen Fachtag des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) stellt Regine Laroche, Leiterin des Referats „Bundesinitiative Barrierefreiheit“ beim BMAS, die geplanten Maßnahmen vor und beleuchtet die weiteren Umsetzungsschritte.  

Wie Barrieren im konkreten Einzelfall bereits nach der heutigen Rechtslage durch sog. „angemessene Vorkehrungen“ beseitigt werden können, wird im Anschluss anhand konkreter Rechtsprechung dargestellt. Ein weiteres Schwerpunktthema ist der „Aktionsplan für ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen“, mit dem die Situation für Menschen mit Behinderung in der Gesundheitsversorgung verbessert werden soll.

Weitere Themen des Fachtags sind die „Inklusive Kinder- und Jugendhilfe“ und der „Aktionsplan des BMAS für Übergänge aus den Werkstätten für behinderte Menschen auf einen inklusiven Arbeitsmarkt“. Hierzu wird das Eckpunktepapier des bvkm zur Reform der Werkstätten für behinderte Menschen vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche und professionelle Beraterinnen und Berater für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen sowie alle, die sich für das Thema Barrierefreiheit und deren Umsetzung interessieren.

Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (bvkm)

Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.
Brehmstr. 5-7
40239 Düsseldorf

Telefon: 0211-64004-0
Fax: 0211-64004-20
E-Mail: info@bvkm.de

Hinweise zum Veranstaltungskalender:

Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de