Hilfreiches im Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen

21.05.2024
Berlin

In der betreuenden und begleitenden Arbeit sind die Profis immer wieder herausfordernden Gesprächssituationen ausgesetzt. Klient*innen oder Angehörige können wütend oder unzufrieden sein, manchmal werden unerfüllbare Erwartungen an die Profis gerichtet.

Das Seminar orientiert sich an den Fragestellungen der Teilnehmenden und bietet die Möglichkeit, anhand konkreter Situationen Interventions- und Lösungsmöglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren.

Folgende Themen sind möglich: 

  • Umgang mit Erwartungen und Aufträgen
  • Auftragskarussell
  • Der Unterschied von warum und wie Fragen
  • Möglichkeiten der Deeskalation im Gespräch
  • Validierungs- und Commitmentstrategien
  • Fallarbeit

Lernziele:

Sicherheit, Handlungsoptionen und Methoden für herausfordernde Gesprächssituationen mit unterschiedlichen Personengruppen (Klient*innen, Angehörige, Kolleg*innen).

Cooperative Mensch eG (Cooperative Mensch)

Cooperative Mensch eG
Hinterhaus, 3. OG
Gubener Str. 49
10243 Berlin

Tel.: 030 446 872 300
E-Mail: fortbildung@co-mensch.de

Hinweise zum Veranstaltungskalender:

Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de