Interdisziplinäre Fachtagung: "Psychisch krank in der Schule: Wie gelingen Bildung und Teilhabe?"

Teilhabeförderung in der Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen legt den Grundstein für ihre umfassende Teilhabe auch im Erwachsenenalter. Doch die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit diagnostizierten psychisch Erkrankungen wächst. Dies stellt nicht nur die Betroffenen selbst und ihre Familien, sondern auch Bildungseinrichtungen vor große Herausforderungen. Die DVfR und der Verband Sonderpädagogik (vds) veranstalteten deshalb am 25. September 2018 in Berlin die interdisziplinäre Fachtagung „Psychisch krank in der Schule: Wie gelingen Bildung und Teilhabe?“.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zwischen Experten aus dem Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich über Probleme der Teilhabesicherung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher im Schulalltag. Im Zentrum stand dabei die Frage, wie die erforderliche Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche und Professionen organisiert werden kann und wie Unterstützungsangebote bedarfsgerecht ausgebaut werden können.

Formen und Auswirkungen psychischer Störung sind ebenso vielfältig wie die regionalen pädagogischen, psychologischen, sozialen, medizinischen und therapeutischen Unterstützungsangebote. Für die Bewältigung psychischer Störungen und die Sicherung einer möglichst umfassenden Teilhabe ist eine wichtige Voraussetzung, dass bei Diagnostik, Therapie, Bildung und Teilhabesicherung die Akteure die jeweiligen Unterstützungsangebote der anderen beteiligten Professionen kennen und miteinander kooperieren. Maßgeblich ist zudem, dass die Familien der Betroffenen einbezogen werden. Gegenwärtig sind teilhabeorientiertes und sektorenübergreifendes Handeln sowie Interdisziplinarität noch nicht selbstverständlich.

Über 100 Pädagogen, Mediziner, Therapeuten, Psychologen und Psychotherapeuten, Sozialarbeiter, Vertreter der Rehabilitationsträger und -einrichtungen sowie der Schulverwaltungen und Elternvertreter nahmen an der Fachtagung teil.