„Umstellung der Verwaltungsstrukturen im Bereich der Eingliederungshilfe“
23.10.2023
Online
Mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz werden bereits jetzt die Weichen gestellt, dass künftig die Kinder- und Jugendhilfe für alle Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen zuständig sein wird. Dazu sind verwaltungsseitige Anpassungen sowohl bei der Kinder- und Jugendhilfe als auch bei der Eingliederungshilfe notwendig.
Dr. Jenny Rademann, Forschungsreferentin am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer, wird das Projekt „Umsetzung KJSG: Umstellung der Verwaltungsstrukturen im Bereich der Eingliederungshilfe“ vorstellen. Unter anderem wird sie darüber berichten, wie in fünf Modellkommunen der Prozess zur Umsetzung der Zusammenführung von Zuständigkeiten im Bereich der Eingliederungshilfe erprobt und wissenschaftlich begleitet wird.
In dem Modellprojekt wurde mittels Erfahrungsberichte sowie Planspielen mit fünf ausgewählten Kommunen eine wissenschaftliche Analyse der Prozesse durch die Verwaltungsumstellung in den Kommunen durchgeführt. Hierzu sollen u. a. Erkenntnisse über Hindernisse sowie Lösungsansätze für die Umsetzung der Verwaltungsumstellung gesammelt werden. Auch sollen die Anliegen der Mitarbeitenden der betroffenen Ämter angehört werden. Diese sollen dann in die Erarbeitung einer Handreichung zur bundesweiten Unterstützung der Verwaltungsumstellung einfließen.
Zeit: 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Projekt „Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz“ (Umsetzungsbegleitung BTHG)
Projekt „Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz“
c/o Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.
Michaelkirchstraße 17/18
10179 Berlin-Mitte
Tel.: 030 62980-521
E-Mail: info@umsetzungsbegleitung-bthg.de