Tipps und Hinweise zur Stellensuche und Bewerbung mit Behinderungen
17.09.2024
Online
Die Suche nach der passenden Arbeitsstelle und das erfolgreiche Absolvieren des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens ist das Ziel eines jeden Bewerbers. Für Arbeitsuchende mit Behinderungen kann dieser berufliche Einmündungsprozess besondere Fragen mit sich bringen:
- Welcher Arbeitsplatz passt zu mir, meinen Fähigkeiten und meinen Behinderungen?
- Wie sollten meine Bewerbungsunterlagen gestaltet sein?
- Sollte ich mit der Schwerbehindertenvertretung Kontakt aufnehmen?
In der digitalen Veranstaltung liegt der Fokus einerseits auf Tipps und Hinweisen, welche die Suche nach der passenden Arbeitsstelle erleichtern. Andererseits kommt daran anknüpfend auch dem Thema „Bewerbung mit Behinderungen“ eine essenzielle Bedeutung zu. Den Fachvortrag werden Anna Schneider und Abdel Hafid Sarkissian aus dem iXNet-Team des Arbeitgeber-Services für schwerbehinderte Akademiker, gestalten. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle und weiterführende Fragen rund um die Stellenfindung und die Bewerbung mit Behinderungen zu stellen.
Zielgruppe: Menschen mit Behinderung vor oder im Bewerbungs- und Auswahlprozess
Zeit: 09.30 bis 11.00 Uhr
Anmeldung: bis 2. September 2024 (Begrenzte Teilnehmendenzahl!)
iXNet – Netzwerk von und für Akademiker*innen mit Behinderungen (iXNet)
Digitales inklusives Expert*innen-Netzwerk
Tel.: 0228 50208-4157
E-Mail: ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de
E-Mail: Abdel-Hafid.Sarkissian@arbeitsagentur.de
Hinweise zum Veranstaltungskalender:
Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de