Reha trifft Pflege: Gemeinsam für eine ganzheitliche Versorgung
BAR-Fachgespräch
28.-29.04.2026
Kassel
In Deutschland begegnen sich mit Rehabilitation und Pflege zwei eigenständige Versorgungs-systeme – gesetzlich getrennt, im Alltag für dieselben Menschen aber oft genug von zentraler Bedeutung. Es zeigt sich: Bedarfsgerechte und zeitgemäße Reha- und Pflegeleistungen sind essenziell, damit eine gute Versorgung sichergestellt wird und Teilhabe gelingt.
Beim BAR-Fachgespräch „Reha trifft Pflege: Gemeinsam für eine ganzheitliche Versorgung“ möchte die BAR Herausforderungen und Chancen diskutieren und Wege aufzeigen, wie bestehende Strukturen und Verfahren beider Systeme im Sinne der Menschen mit Pflege- und Reha-Bedarf besser miteinander (inter)agieren. In Podiumsrunden, Kurzvorträgen und Workshops richtet die BAR gemeinsam mit Fachkräften aus Reha und Pflege, politischen Akteuren sowie Expertinnen und Experten aus Rechts- und Pflegewissenschaft den Blick auf zentrale Lebensbereiche und Handlungsfelder.
Das BAR-Fachgespräch 2026 bietet Raum für Austausch, neue Perspektiven und gemeinsames Weiterdenken. Fragestellung ist: Wie kann eine umfassende Versorgung der Menschen – über Sektoren- und Zuständigkeitsgrenzen hinweg – gelingen?
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR)
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR)
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 0 69 60 50 18 - 0
E-Mail: info@bar-frankfurt.de
Hinweise zu einer Veranstaltung?
Möchten Sie uns auf eine Veranstaltung hinweisen? Wenden Sie sich bitte an:
Arno Glum
Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de
Fragen zu einer Veranstaltung?
Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstalter (s. „Kontakt“)!