Rechtliches Basiswissen für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen – insbesondere SGB II, SGB IX, SGB XII

23.02.2026
Berlin

Mit dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende) und dem SGB XII (Sozialhilfe und Grundsicherung) sind (fast) alle Leistungen für behinderte Menschen in den Sozialgesetzbüchern zusammengefasst. Die genaue Kenntnis der verschiedenen Sozialgesetzbücher ist für die Praxis unerlässlich. Das Bürgergeld sowie Wohngeldgesetz werden ebenfalls vorgestellt.

Inhalte

  • Sozialpolitische Reform: Darstellung des Bürgergeldes sowie Wohngeldes (u.a. Antragstellung, Anspruchsvoraussetzungen, Ausschlussgründe, Zuständigkeiten, neue Regelsätze)
  • Übersicht über die Sozialgesetzbücher
  • Grundsicherung im SGB XII
  • Sicherung des Lebensunterhalts: Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherungsleistungen im SGB II und im SGB XII
  • Rechtsgrundlagen zu Antragsverfahren der Eingliederungshilfe
  • Anspruchsvoraussetzungen klären und Ansprüche geltend machen:
    • Einsatz von Einkommen und Vermögen
    • Heranziehung von Unterhaltspflichtigen
    • Antragspflichtige Leistungen
    • Widersprüche
    • Klagen vor dem Sozialgericht
  • Rehabilitations- und Teilhabeleistungen im SGB IX: Medizinische Rehabilitation, Teilhabe am Arbeitsleben, Unterhaltssicherung und ergänzende Leistungen, Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, Verordnungen und Ausführungsvorschriften
  • Angehörigen-Entlastungsgesetz

Cooperative Mensch eG (Cooperative Mensch)

Cooperative Mensch eG
Geschäftsstelle

Zimmerstraße 26-27 
10969 Berlin

Tel.: 030 - 446 872 300
E-Mail: fortbildung@co-mensch.de

Hinweise zu einer Veranstaltung?

Möchten Sie uns auf eine Veranstaltung hinweisen? Wenden Sie sich bitte an:

Arno Glum
Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de

Fragen zu einer Veranstaltung?

Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstalter (s. „Kontakt“)!