Neurodivergenz verstehen und begleiten – Schwerpunkt ADHS, Autismus und Hochbegabung
28.01.2026
Online
Der Begriff Neurodivergenz taucht zunehmend im Beratungsalltag der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit auf – doch was genau bedeutet er, und wie können Fachkräfte kompetent damit umgehen?
Dieses 90-minütige Online gibt einen Überblick über das Spektrum der Neurodivergenz mit Fokus auf ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung), ASS (Autismus-Spektrum-Störung) und Hochbegabung (HB). Neben der fachlichen Auseinandersetzung mit möglichen Komorbiditäten und psychosozialen Folgen steht die Reflexion der eigenen inneren und äußeren Haltung als Unterstützende im Mittelpunkt. Zudem werden praxisrelevante Unterstützungs- und Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert.
Ziel ist es, Fachkräften Sicherheit im Umgang mit neurodivergenten Menschen zu vermitteln und Impulse für einen sensiblen, unterstützenden Zugang in der Praxis zu geben.
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr
Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (DVSG)
Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V.
Haus der Gesundheitsberufe
Alt-Moabit 91
10559 Berlin
Tel.: 030 3940 6454 0
E-Mail: fortbildung@dvsg.org
Website: www.dvsg.org
Hinweise zu einer Veranstaltung?
Möchten Sie uns auf eine Veranstaltung hinweisen? Wenden Sie sich bitte an:
Arno Glum
Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de
Fragen zu einer Veranstaltung?
Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstalter (s. „Kontakt“)!