Feldenkrais-Ausbildung neues Modell

13.02.2025-31.01.2029
Mechernich

Inhalt

Das neue zweistufige Ausbildungmodell für die Feldenkrais-Methode bietet zwei aufeinander aufbauende Abschlüsse. Es wurde entwickelt, um auch jungen Menschen einen flexiblen Weg zu ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu ebnen und eine FELDENKRAIS®-Ausbildung zu ermöglichen, die sich leichter mit ihrem Leben und ihren finanziellen Möglichkeiten vereinbaren läßt.

Nach den ersten zwei Jahren erhalten die Teilnehmenden einen Abschluss als Feldenkrais®-Lehrer*in für Gruppenunterricht, der es ihnen ermöglicht, als ATM-Lehrer*in in Deutschland zu arbeiten. Der zweite Ausbildungsabschnitt richtet seinen Schwerpunkt auf die Einzelarbeit der FELDENKRAIS®-Methode – die Funktionale Integration. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, welches von allen internationalen Berufsverbänden anerkannt ist und die Ausübung der FELDENKRAIS®- Methode weltweit ermöglicht.

Erster Ausbildungsabschnitt

Erstes Jahr:

Im ersten Jahr werden die Grundlagen der Feldenkrais-Methode vermittelt. Als Basis für das Erfassen der Feldenkrais-Methode bildet das Unterrichtetwerden in Bewusstheit durch Bewegung (ATM), mit zum Teil anschließender Analyse der jeweiligen Lektion, den Schwerpunkt eines Unterrichtstages. Begleitet und vertieft wird es durch Arbeit bzw. Austausch in Kleingruppen, durch Vorträge oder auch durch gemeinsames Anschauen und Besprechen des auf Video aufgezeichneten Unterrichtsmaterials von Dr. Moshé Feldenkrais.

Das grundlegende Wissen über Bewegung wird nicht auf theoretischem Wege vermittelt. Es wächst über das Erfahren der bewusst ausgeführten Bewegungen in den ATMs im Nervensystem heran und verfeinert sich im Laufe der Zeit immer mehr.

In diesem Teil der Ausbildung lernen die Teilnehmenden grundlegende funktionale Zusammenhänge und methodische Aspekte des ATM-Unterrichts kennen und lernen erste Schritte zum Unterrichten von kleinen Gruppen. Erweitert wird der Unterricht im ersten und zweiten Ausbildungsjahr durch ergänzende Fächer mit fachspeziefischem Inhalt wie z. B. Neurobiologie, Anatomie/Biomechanik, Psychologie/Psychosomatik, Kommunikation usw. Diese garantieren einen höheren Qualitätsstandard.

Alle Student*innen erhalten pro Ausbildungsmodul drei Stunden in Funktionaler Integration (FI) sowie drei Einzel-ATM-Stunden vom unterrichtenden Team. 

Zweites Jahr:

Auch im zweiten Jahr sind ATM-Lektionen der wesentliche Bestandteil des Unterrichts. Die Teilnehmenden befassen sich tiefergehend mit der Technik des ATM-Unterrichtens und sammlen auch in Partnerarbeiten Erfahrungen im Spüren und visuellen Wahrnehmen. Das Beobachten von Bewegungsgewohnheiten wird intensiv geschult – dabei lernen die Teilnehmenden, ihre Beobachtungen zukünftig in den Unterricht von ATMs zu integrieren.

Zweiter Ausbildungsabschnitt

Drittes Jahr:

Im dritten Ausbildungsjahr werden die Grundlagen der Funktionalen Integration (FI) in Partnerarbeit vermittelt. Dabei lernen die Teilnehmenden, achtsam mit sich selbst selbst sowie mit ihrer/ihrem Partner*in zu sein, um allmählich einen nonverbalen Dialog miteinander zu finden. ATMs werden in ihrer Funktion und in ihrem Aufbau so analysiert, dass eine Umsetzung und Übertragung in die Funktionale Integration erarbeitet werden kann.

Viertes Jahr:

Das vierte Jahr dient vor allem dazu, den Erfahrungsschatz in ATM und FI weiter zu vertiefen. Mehr und mehr werden einzelne Elemente der FI-Arbeit zu einer vollständigen Stunde in Funktionaler Integration miteinander verbunden. Eingehend werden der Einstieg in und das Ende einer Stunde, aber auch der Aufbau und die Strategien innerhalb einer Stunde erörtert und analysiert. Mit dem daraus erwachsenden Verständnis für die Prinzipien dieser Arbeit entwickeln die Teilnehmenden nach und nach die Fähigkeit, eigene passende Lösungsstrategien mit dem/der Klient*in zu finden.

Sowohl die Themen Kommunikation, Gesprächsführung und psychologische Aspekte in der Feldenkrais Arbeit als auch der Umgang mit Emotionen in einer Stunde werden Teil des Unterrichts sein. Zum Abschluss finden unter der Supervision von Trainer*innen und Assistent*innen zwei FI-Praktika statt.

Feldenkraiszentrum Chava gGmbH (Feldenkraiszentrum Shelhav)

Feldenkraiszentrum – Chava Shelhav gGmbH
Körner Str. 80
50823 Köln

Tel.: 0221 / 8461 4626
E-Mail: info@feldenkraiszentrum.de

Hinweise zum Veranstaltungskalender:

Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de