Netzwerktreffen Menschenrechtsbildung 2024

26.-27.09.2024
Berlin

Das jährliche Netzwerktreffen Menschenrechtsbildung wird von der Abteilung Menschenrechtsbildung des Deutschen Instituts für Menschenrechte ausgerichtet und findet im Jahr 2024 erstmals wieder in Präsenz in Berlin statt.

Das Netzwerktreffen hat den diesjährigen Schwerpunkt „Menschenrechtsbildung zu wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechten“. Diskutiert werden Ideen, Projekte und Produkte zu diesem Themenfeld. Die Veranstalter nehmen gerne Interessenanmeldungen für Beiträge zur Menschenrechtsbildung in diesem Themenfeld an. Zudem wird Raum für die Vernetzung und Diskussion aktueller Themen unter Menschenrechtsbildner*innen sein.

Ablauf

  • Am Abend des Donnerstag, 26.09.2024 findet die Auftaktveranstaltung im Institut für Menschenrechte statt. Keynote: Prof. Dr. Michael Krennerich, FAU Erlangen-Nürnberg (angefragt).
  • Am Freitag, dem 27.09.2024, findet im Tagungszentrum Franz-Mehring-Platz 1 der fachliche Austausch statt.

Beide Tagungsorte sind barrierfrei zugänglich. Bei der Anmeldung können den Veranstaltern besondere Unterstützungsbedarfe mitteilen. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Übernachtungsmöglichkeiten müssen individuell organisiert werden. Der Veranstalter kann weder Kosten für Übernachtung noch für die Anreise übernehmen.

Anmeldung bitte bis zum 06.09.2024!

Deutsches Institut für Menschenrechte (DIMR)

Jana Kind
Assistentin der Abteilungsleitung

Tel.: 030 259 359-484
E-Mail: kind[at]institut-fuer-menschenrechte.de

Hinweise zum Veranstaltungskalender:

Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de