Multiprofessionelles Zusammenwirken in inklusiven Kontexten als Leitungsaufgabe
Ressourcenorientiert und partizipativ systemwirksam steuern und leiten
25.01.2025
Online
Die Heterogenität der Lerngruppen hat in allen Schulformen erkennbar zugenommen. Im Kontext schulischer Inklusion sind Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf hinzugekommen.
Um den Herausforderungen der inklusiven Schulentwicklung und -gestaltung gewachsen zu sein, setzen Schulen auf multiprofessionelle Kooperation. Entsprechend werden die Lehrkräfte durch weitere Professionen wie z. B. Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen u. a. unterstützt. Auch viele Lehrerinnen und Lehrer für Sonderpädagogik haben ihren Einsatzort inzwischen in der Allgemeinen Schule gefunden. Meist sind sie dort in mehreren Klassen eingesetzt, in denen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden.
Hohe wechselseitige Erwartungen an die jeweilige Expertise in einem erweiterten Aufgabenfeld eines überaus anspruchsvollen Schulentwicklungsprozesses, einschränkende Rahmenbedingungen, ungeklärte Aufgabenteilung und fachliche „Vereinzelung“ kennzeichnen jedoch vielerorts diese Situation. Rollen und Aufgaben müssen geklärt und aufeinander abgestimmt werden.
Dieses Seminar gibt auf Basis langjähriger Praxiserfahrung wertvolle Impulse, um in Leitungsfunktion den vielfältigen Erwartungen in multiprofessioneller Zusammenarbeit entsprechend systemwirksame Strukturen zu schaffen und nutzbar zu machen.
Adressaten: Schulleitungen und Mitglieder erweiterter Schulleitung, Didaktische Leitungen, Steuergruppenmitglieder, interessierte Lehr- und Fachkräfte
Leitung:
- Marlies Silkenbeumer, Sonderpädagogin i. R., Schwerpunkt Geistige Entwicklung,
- Günther Barth, Sonderschulrektor i. R., Schwerpunkte Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung.
Zeit: 09:30 bis 12:30 Uhr
Verband Sonderpädagogik e. V. (vds)
vds Verband Sonderpädagogik
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97082 Würzburg
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Arno Glum
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