Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Leistungsformen, Leistungserbringer, Leistungsträger, Kooperationen und Vernetzungen

01.-03.06.2026
Bovenden

Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen sind vielfältig und jeweils für bestimmte Zielgruppen konzipiert. Seit Inkrafttreten des SGB IX 2001 und zuletzt mit dem Bundesteilhabegesetz und seinen Folgegesetzen seit 2018 (zuletzt im Juni 2023 u.a. mit der Verankerung von Jobcoaching in § 49 Abs. 8 Nr. 2a SGB IX) wurde die Angebotsstruktur nach und nach ausgebaut. Hier den Überblick zu behalten, ist nicht nur für Menschen mit Be-hinderung und ihre Angehörigen, sondern selbst für Fachleute oftmals eine Herausforderung.

Das Seminar bietet eine aufbereitete Übersicht über die verschiedenen Leistungsformen, Leistungserbringer und Leistungsträger und zeigt dabei den Entstehungshintergrund auf. Stichworte dazu sind Art. 3 GG, UN-Behindertenrechtskonvention, Personenzentrierung und Sozialraumorientierung. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen Menschen im Leistungsspektrum zwischen Werkstattleistungen (§§ 57 und 58 SGB IX) und dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Die wesentlichen Inhalte des Seminars sind:

  • die Werkstattleistungen nach §§ 57 und 58 sowie 219ff. SGB IX, darunter auch
    • o ausgelagerte Berufsbildungs- und Arbeitsplätze
    • o Budget für Arbeit (§ 61 SGB IX)
    • o Budget für Ausbildung (§ 61 a SGB IX)
    • o Angebote zum Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • andere Leistungsanbieter (§ 60 SGB IX)
  • der Übergang von der Schule auf den allgemeinen Arbeitsmarkt (Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Berufsausbildung)
  • Integrationsfachdienste (§ 192ff. SGB IX)
  • die Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ (§ 55 SGB IX)
  • Jobcoaching in § 49 Abs. 8 Nr. 2a SGB IX
  • Arbeitsassistenz (§ 49, Abs. 8, Nr.3 und § 185, Abs. 5)
  • Persönliches Budget (§ 29 SGB IX)
  • Inklusionsbetriebe (§ 215ff. SGB IX)

Es werden ausführliche Informationsmaterialen und -quellen zur Verfügung gestellt.

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung (BAG UB)

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung
Schulterblatt 36
20357 Hamburg

Tel.: 040 / 432 53 122
E-Mail: weiterbildung@bag-ub.de

Hinweise zu einer Veranstaltung?

Möchten Sie eine Veranstaltung hier veröffentlichen? Wenden Sie sich bitte an:
Veranstaltungskalender@dvfr.de

Fragen zu einer Veranstaltung?

Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen ► Veranstalter (s. „Kontakt“)!