Kommunizieren mit Assistenznehmenden – Haltung, Sprache und Wirkung reflektieren
09.10.2025
Berlin
Wie wirkt Sprache? Was bewirken kleine Umformulierungen?
In diesem praxisnahen Seminar erfahren Sie, wie Kommunikation mit Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe gelingen kann. Sie lernen, wie Sie Menschen mit Behinderung als Expert*innen ihrer eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und sprachliche Barrieren durch bewusste Formulierungen abbauen können.
Schwerpunkte
- Sensibilisierung für die Bedeutung von Sprache und Wording
- Ableismus: Diskriminierung durch Sprache erkennen und vermeiden
- Übungen, um Denk- und Wahrnehmungsgewohnheiten zu hinterfragen
- Praktische Methoden für eine respektvolle und wirkungsvolle Kommunikation
- Reflexion der eigenen Haltung und die Übertragung in den beruflichen Alltag
Ein besonderes Highlight des Seminars: Sie erleben hautnah, wie schon kleine Veränderungen in der Sprache große Wirkung zeigen können – und wie dies Ihre Arbeit erleichtert und bereichert.
Dieses Seminar ist ideal für Sie, wenn Sie in der Pflege oder pädagogischen Belgeitung von Menschen mit Behinderung tätig sind und Ihre Kommunikation reflektieren und Kenntnisse erweitern möchten. Entdecken Sie, wie Ihre Worte Wirkung entfalten können!
Uhrzeit: 13:30 bis 17:00 Uhr
Cooperative Mensch eG (Cooperative Mensch)
Cooperative Mensch eG
Schlangenbader Str. 18
14197 Berlin
E-Mail: fortbildung@co-mensch.de
Tel.: (030) 446 872 300
Hinweise zum Veranstaltungskalender:
Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de
Haben Sie Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung? Dann kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstalter!