Kommunikation teilhabeorientiert gestalten
09.10.2023-24.11.2023
Online/Dortmund/Berlin
Ziel verschiedener UN-Konvention ist es, für alle Menschen gleiche Chancen der Teilhabe zu gewährleisten. Kommunikation beinhaltet nur auf Sprache allein, sondern auch soziale Intentionen, Handlungspläne, soziale Konventionen und Emotionen. Personen, deren Kommunikation erschwert ist, oder Personen, die nicht gut lesen oder verstehen können, sind auf Kommunikationshilfen und Unterstützung im Alltag angewiesen.
Die Aufgabe von HeilpägogInnen ist es, die Bedarfe zu erkennen und Zugänge zu Kommunikationshilfen zu ermöglichen.
In den folgenden Bildungsveranstaltungen werden Ansätze und Methoden vermittelt, wie heilpädagogisches Handeln im kommunikativen Miteinander teilhabeorientiert gestaltet werden kann.
Die Veranstaltungen finden in den Monaten April, Mai, Juni, Oktober und November 2023 statt. Bis auf zwei Veranstaltungen in Dortmund bzw. Berlin werden alle Weiterbildungen online durchgeführt.
Erläuterung zu den Fokus-Weiterbildungen
Fokus-Weiterbildung bedeutet, dass verschiedene Bildungsveranstaltungen unter einem Fokus zusammengefasst werden. Diese können frei gewählt werden, d. h., es gibt keine vorgegebene Reihenfolge und Sie stellen sich Ihr Portfolio selbst zusammen. Sie können ab 50 Präsenzstunden eines Fokus‘ ein EAH-Zertifikat erwerben. Bei Interesse wenden Sie sich an die EAH.
Noch aktuelle Weiterbildungsmodule
Mit wenigen Worten – Partizipation für Kinder durch Unterstützte Kommunikation | 23 F 6.8
Europäische Akademie für Heilpädagogik des BHP e.V. (EAH)
Europäische Akademie für Heilpädagogik des BHP e. V.
Herzbergstraße 82–84
10365 Berlin
Tel.: 0 30 – 40 60 50 70
E-Mail: info@eahonline.de