ICF-basiertes Berichtswesen in der Eingliederungshilfe
12.10.2023
(noch nicht bestimmt)
Teilnahmevoraussetzung
Diese Fortbildung baut auf der Fortbildung „Einführung in die ICF – die theoretischen Grundlagen der Klassifikation und ihre Bedeutung für die Bedarfsermittlung“ auf. Daher empfehlen die Veranstaltenden Ihnen den Besuch des Einführungsseminars, es sei denn, Sie haben bereits vergleichbare Schulungen besucht und finden sich im komplexen Regelwerk der ICF gut zurecht.
Inhalt
Leistungserbringer sind gefordert, ihre Leistungsangebote für Menschen mit Behinderungen an deren Teilhabezielen auszurichten und im Rahmen der neun Lebensbereiche der ICF zu planen und zu reflektieren. Unabhängig von dem landesspezifischen Formular sind Verlaufsberichte/ Infoberichte (ehemalige Entwicklungsberichte) für die erbrachte Teilhabeassistenz (Fachleistungsstunden) zu erstellen.
In diesem Workshop erhalten Sie Hinweise und Vorschläge dazu, wie Ziele, Leistungen und Teilhabeprozesse ICF-orientiert, wertschätzend und personenzentriert dargestellt werden können. Es geht darum, aus der Beobachtung des Ist-Zustandes des Klienten, den Hilfebedarf und die Nachvollziehbarkeit der beschriebenen Maßnahmen fachgerecht nach ICF zu formulieren.
Sie tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmer*innen über die bisher gemachten Erfahrungen zum Berichtswesen aus und arbeiten vorzugweise an Fallbeispielen aus dem eigenen beruflichen Kontext. Ebenso erfahren Sie, wie Leistungsempfänger*innen die Gespräche zur Ziel-und Leistungsplanung aktiv mitgestalten können.
Schwerpunkte
- strukturellen Voraussetzungen für das Berichtswesen
- neue Anforderungen durch eine ICF-basierte Bedarfsermittlung
- Erkennen und Benennen von Ressourcen
- ICF-orientierte Darstellung von Zielen, Leistungen und Prozessen im Berichtswesen
- Anwendung der ICF im Rahmen der Evaluation von Teilhabeplanungen
- fachgerechtes Formulieren von Infoberichten (früher Entwicklungsberichte) nach SGB IX
- Vorbereitung auf die Gespräche mit dem Leistungsträger und Leistungsempfänger
- Fallbeispiele aus der Praxis werden bearbeitet
Ziele
- Übung in ICF-orientierten Beschreibungen für Informationsberichte
- Kenntnis der neuen Anforderungen durch eine ICF-basierte Bedarfsermittlung
- Sicherheit bei der Vorbereitung und Begleitung der ZLP-Gespräche
Cooperative Mensch eG (Cooperative Mensch)
Cooperative Mensch e. V.
Tel.: (030) 446 872 300
E-Mail: fortbildung@co-mensch.de
Aufgrund von technischen Umbauarbeiten funktioniert die Online-Buchung der Fortbildungen der Cooperative Mensch aktuell noch nicht. Die Cooperative bittet daher darum, ihr eine Mail an fortbildung@co-mensch.de für Ihre Platzreservierung zuzusenden. Schreiben Sie bitte Ihre Kontaktdaten, den Titel und das Datum der gewünschten Fortbildung. Sobald die Online-Buchung wieder möglich ist, werden Sie informiert.