REHADAT-Seminar „Berufliche Teilhabe gestalten“

Grundlagen

24.11.2020
Online

Das Seminar richtet sich an Interessierte, die einen Überblick über die Grundlagen der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen erhalten wollen.

Im ersten Teil ordnen die Referentinnen Auftrag und Ziel von REHADAT vor dem sozialrechtlichen Hintergrund von „Rehabilitation und Teilhabe“ ein. Im zweiten Teil zeigen sie anhand eines Beispiels aus der Praxis, wie ein Arbeitsplatz samt Arbeitsumgebung für einen blinden Sachbearbeiter gestaltet wurde, welche Leistungen zur Teilhabe dabei eine Rolle gespielt haben und welche Akteurinnen und Akteure beteiligt waren. Abschließend stellen sie vor, wie Teilnehmende REHADAT als hilfreiche Informationsquelle bei der Gestaltung beruflicher Teilhabe nutzen können.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW Köln)

Rufus Witt
Telefon: 0221 4981-853
E-Mail: witt@iwkoeln.de