Motivational Interviewing

Workshop für Psychologinnen und Psychologen

14.-15.06.2019
Würzburg

Wie motiviere ich unmotivierte Patienten? – Die Patienten sollten nicht »überzeugt« oder zu etwas überredet, sondern vielmehr zu einem so genannten Change Talk – einem lauten Nachdenken über Veränderung – ermutigt werden: Möchte ich etwas verändern? Traue ich mir das zu? Warum sollte ich vielleicht etwas verändern? Veränderung sollte nicht verordnet, sondern vielmehr in gegenseitigem Einvernehmen gemeinsam vereinbart und vorbereitet werden.

Der Workshop richtet sich explizit an Psychologinnen und Psychologen, die in der somatischen und psychosomatischen Versorgung chronisch kranker Menschen tätig sind.

Zentrum Patientenschulung

Zentrum Patientenschulung und Gesundheitsförderung e. V. (ZePG)
Steinbachtal 24
97082 Würzburg

Tel.: 01577 5196317
Fax: 09364 7984995

E-Mail: kontakt@zentrum-patientenschulung.de