Kompetenz in schwierigen Gesprächssituationen

Eine Fortbildung für Ärzte und Ärztinnen in der Rehabilitation

16.-17.01.2020
Würzburg

In der medizinischen Rehabilitation haben Ärzte und Ärztinnen eine besondere Funktion. Die medizinischen und therapeutischen Angebote der Rehabilitation sind multidisziplinär angelegt und zielen auf die Verbesserung der Lebensqualität und Teilhabe der chronisch erkrankten Patienten. Die Angebote werden indikationsspezifisch nach Leitlinie und Reha-Therapiestandards verordnet. Das Empowerment der Patienten spielt dabei eine zentrale Rolle. Bei allen Angeboten geht es auch um die persönliche Krankheitsbewältigung und den Lebensstil der Rehabilitanden. Dies erfordert schon im ärztlichen Erstgespräch eine patientenorientierte und partizipative Haltung. Die gemeinsame Zielvereinbarung für die Rehabilitation stellt dabei eine Schlüsselfunktion der Arzt-Patient-Beziehung in der Rehabilitation dar. Bei Visiten und weiteren ärztlichen Gesprächen geht es u. a. um die Motivierung zu gesundem Lebensstil.

Nicht selten werden Ärzt*innen auch hinzugezogen, wenn es während der Rehabilitation mit anderen Behandlern oder Mitpatienten zu Konflikten kommt. Interessenskonflikte können auch entstehen, wenn Ärzte und Ärztinnen im Entlassungsgespräch den sozialmedizinischen Befund mitteilen. Nicht selten haben hier Rehabilitand*innen andere Erwartungen und sind enttäuscht oder verärgert.

Für diese schwierigen Situationen sind eine besondere therapeutische Haltung und vielfältige kommunikative Kompetenzen notwendig, die in der Fortbildung vermittelt und an eigenen Beispielen der Teilnehmenden eingeübt werden.

Zentrum Patientenschulung

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