Interne und externe Kommunikation in Krisenzeiten

Folgeveranstaltung der Webinar-Reihe „Corona – Von der Krise zur Chance“

01.09.2020
Internet

In der Krise ist die Kommunikation entscheidend. Die Unsicherheit ist groß und Kunden, Klienten, Geschäftspartner und Journalisten wollen ständig informiert werden. Die Coronakrise 2020 bedeutete einen Stresstest für das gesamte deutsche Gesundheitssystem und ist für Rehakliniken eine ungewöhnliche Herausforderung. Wie kommuniziert man am besten glaubwürdig und souverän in der Krise und wie kann man sich auf zukünftige Krisen vorbereiten? Das sind die beiden Hauptthemen dieses Web-Workshops.

Inhalte

  • Krise, Stress oder Katastrophe – Was ist eine Krise?
  • PR-Krisen und schlechte Presse
  • Krisen durch höhere Gewalt
  • Krisenmanagement – wie organisieren wir uns?
  • Krisenkommunikation – was ist anders?
  • Krisenkommunikation Beispiele
  • Krisenkommunikation – Lehren und Erfahrungen aus der Corona-Krise

Programm

14:00 – 14:30 Uhr

Aktuelle Herausforderungen in der Reha-Branche

14:30 – 14:50 Uhr

Krisen – Definition und Abgrenzung

14:50 – 15:20 Uhr

Gemeinsamkeiten von Krisenverläufen

15:20 – 15:40 Uhr

Der Krisenstab – die richtige Zusammenarbeit in der Krise

15:40 – 16:10 Uhr

PR-Krisen – Wie kommen wir aus der Presse wieder raus?

16:10 – 17:00 Uhr

Erfahrungsaustausch Corona und andere Krisen

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V.
Fasanenstraße 5
10623 Berlin
Tel.: 030 / 28 44 96 6
Fax: 030 / 28 44 96 70
degemed@degemed.de
www.degemed.de